Tag der mentalen Gesundheit: Burnout-Prävention mit MOVEVO Jeder kann sich im Büro fit halten: körperlich und mental. Die MOVEVO-App kann jetzt auch über die BBG bestellt werden. Wien, 9. Oktober 2024 - Morgen, am 10. Oktober, ist internationaler Tag der mentalen Gesundheit. Er soll das Bewusstsein für die psychische Gesundheit stärken und über psychische Erkrankungen sowie deren Folgen aufklären. Knapp 40 Prozent der Österreicher*innen hat bereits eigene Erfahrung mit psychischen Erkrankungen gemacht*, auch immer mehr Menschen weisen Anzeichen eines Burnout-Syndroms auf. Hier setzt die Gesundheits-App von MOVEVO an und bietet Unternehmen eine innovative Lösung an, um die mentale und körperliche Gesundheit sowie das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden aktiv zu fördern. Betriebliche Gesundheitsförderung immer relevanter Betroffene merken meist zu spät, dass sie überlastet oder ausgebrannt sind. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen Programme zur Gesundheitsförderung und Prävention von psychischen Krankheiten anbieten. Die MOVEVO-App liefert Inhalte und Kurzvideos rund um das Thema Gesundheit und Bewegung. Auf spielerische Art können Teilnehmer*innen Punkte sammeln und sich untereinander messen. Mitarbeitende werden motiviert, Bewegung in den Büroalltag zu integrieren und dabei Stress abzubauen. Darüber hinaus gibt es Expert*innentipps zur Etablierung von gesunden Routinen - wie zum Beispiel “Gesunder Rücken” oder “Achtsamkeit im Büroalltag”. “Der Stress in der Arbeitswelt nimmt immer mehr zu, gleichzeitig bewegen wir uns weniger. Wir müssen daher dort ansetzen, wo wir die meiste Zeit verbringen, im Büro”, so Sportwissenschafter und MOVEVO Gründer Michael Omann. BBG Zertifizierung “Digitales Gesundheitsangebot” Seit September ist die MOVEVO App auch von der Bundesbeschaffung (BBG) zertifiziert und kann von öffentlichen Institutionen über den e-Shop abgerufen werden. In einer Ausschreibung für digitale Gesundheitsangebote konnte sich MOVEVO als einziger Anbieter in Bezug auf Preis und Qualität in allen vier der folgenden Lose durchsetzen: Webbasierte Anwendung, Mobile App, Hybride Lösung, Apps für Mentale Gesundheit (Schwerpunkt Depressionen und Burnout). Die Rahmenvereinbarung zwischen MOVEVO und der BBG umfasst die Lieferung von Gesundheits-Abos als Web- oder mobile Applikation für Mitarbeitende, um beruflich bedingte Beschwerden mittels Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnübungen zu reduzieren sowie Depressionen und Burnout entgegenzuwirken. Darin sind auch Übungen zur Stressreduktion sowie Ernährungstipps enthalten. Jedes Los ist mit einem individuellen Budget ausgestattet. Eine neue Ausschreibung erfolgt, sobald die Budgets ausgeschöpft sind.  Das elektronische Einkaufssystem (e-Shop.gv.at) der BBG erleichtert die Bestellung von Produkten und Dienstleistungen. Öffentliche Institutionen können diese einfach abrufen und müssen keine Vergleichsangebote einholen, nachdem die Ausschreibung bereits über die BBG erfolgt ist. “Chronischer Stress ist die Folge und ein Hauptauslöser für viele psychische und auch physische Erkrankungen. Daher freuen wir uns sehr, mit der BBG als Partner den Zugang zu MOVEVO auch für öffentliche Institutionen einfacher zu gestalten und noch mehr Menschen bei der Förderung von Gesundheit in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen”, so Marion Kanalz, COO von MOVEVO über die BBG Partnerschaft.  MOVE DAYS gehen in die vierte Runde Ergänzend zu der MOVEVO App rief MOVEVO die jährliche digitale Gesundheits-Challenge MOVE DAYS für Unternehmen unter dem Motto “Gemeinsam mehr bewegen” ins Leben. Von 5. März bis 18. April 2025 starten die MOVE DAYS  in die vierte Runde. Während der Fastenzeit können Unternehmen in Teams Punkte bei Tageschallenges durch Bewegungsübungen oder zurückgelegte Schritte sammeln. Das Rahmenprogramm enthält auch Vorträge von Expert*innen und Mitmach-Sessions jeden Dienstag und Donnerstag. Die MOVE DAYS richten sich an Unternehmen jeder Größe, von EPU bis Großkonzern. Ein Teil der Teilnahmegebühren kommt jedes Jahr einer sozialen Organisation zu Gute. Letztes Jahr wurde der Erlös der „Nico Langmann Foundation“ gespendet, die mobilitätseingeschränkten Kindern aus Österreich den Zugang zum Sport ermöglicht. Am Ende der Challenge erwartet die teilnehmenden Unternehmen eine Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsverleihung und Spendenübergabe.   Im Rahmen des Tags der mentalen Gesundheit gibt es bei Buchungen über die BBG-Plattform einen 10% Rabatt auf die MOVE DAYS 2025. *Psychische Gesundheit in Österreich - Eine Studie des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen durchgeführt von Karmasin Research & Identity, Juni 2020, https://www.boep.or.at/download/5ef991483c15c8588f00001a/BOEP-Studie_Psychische_Gesundheit_in_Oesterreich.pdf  Über MOVEVO MOVEVO ist ein österreichisches Unternehmen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Gegründet 2021, beschäftigt das Kärntner Start-up heute sieben Mitarbeitende. Die spielerische Einbindung von gesunden Routinen in den beruflichen und schulischen Alltag ist das Ziel von MOVEVO. So wird Gesundheitsförderung digital und innovativ in den Arbeits- und Schulalltag integriert. Durch regelmäßige Challenges werden den teilnehmenden Unternehmen und Schulen digitale Angebote präsentiert, welche den Alltag auflockern und den Zusammenhalt im Team und im Klassenzimmer fördern. Neben den Bewegungsangeboten wird auch die Konzentration, die mentale Gesundheit sowie der Faktor Ernährung in den Fokus gerückt - ganzheitliche Gesundheitsförderung kinderleicht zugänglich. Weitere Informationen unter https://www.movevo.app/ und https://www.movevo.app/move-days/  Pressekontakt:  The Skills Group Jörg Wollmann +43 1505262521  movevo@skills.at