Google Presseinfo: Gemini Live neu auch auf Deutsch Wien, 3. Oktober 2024 - Gemini Live bietet die Möglichkeit, sich via Sprachsteuerung mit Gemini, dem KI-Assistenten von Google, zu unterhalten. Bisher war dies nur auf Englisch möglich. In den kommenden Wochen wird Gemini Live neu in mehr als 40 Sprachen zur Verfügung stehen, darunter auch Deutsch. Gemini Live ermöglicht Nutzer:innen, natürlich ablaufende Gespräche mit Gemini zu führen. Bisher wurde dieses Feature ausschließlich auf Englisch angeboten. Ab sofort werden die verfügbaren Sprachen schrittweise erweitert. In den kommenden Wochen wird Gemini Live auf Android-Geräten in mehr als 40 Sprachen zugänglich sein. Nutzer:innen können dabei aus zehn verschiedenen Stimmen wählen, um den perfekten Ton und Stil für ihr Gespräch zu finden. Gemini Live wird mehrsprachig   Gemini Live wird Unterhaltungen zukünftig zudem in bis zu zwei Sprachen auf demselben Gerät unterstützen. Darüber hinaus plant Google, in Zukunft noch weitere Sprachen pro Gerät zu ermöglichen. Die Unterhaltung mit Gemini Live ist wie ein Gespräch mit Freund:innen, mit dem man Ideen bespricht, neue Themen erkundet oder gemeinsam für eine Präsentation lernt. Das alles ohne zu tippen: Nutzer:innen sprechen mit Gemini, und Gemini antwortet ebenfalls in gesprochener Sprache. Gemini Live ist dabei in der Lage, auch Informationen anderer auf dem Gerät installierter Google Apps in das Gespräch miteinzubeziehen. Zu den mit Gemini verbundenen Apps werden neben Gmail, Google Maps und YouTube neu unter anderem auch Google Kalender, Tasks und Notizen gehören. Diese Erweiterung ermöglicht Anwendungen wie zum Beispiel: Gemini mündlich bitten, das Lasagne-Rezept herauszusuchen, das via Gmail geschickt wurde und gleichzeitig die Zutaten auf einer Einkaufsliste in den Notizen zu sammeln.  Gemini auffordern, das Foto eines Konzertflyers anzuschauen, im Kalender zu prüfen, ob man Zeit hat und eine Erinnerung für den Ticketkauf zu setzen. Gemini fragen, wann der neue Lieblingsfilm in die Kinos kommt und darum bitten, sich eine Woche vorher erinnern zu lassen, Tickets für die Vorstellung zu kaufen. Weitere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von Gemini Live sowie den Neuerungen finden Sie in diesem Blogpost. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Fasching-Kapfenberger Pressesprecher Google Austria Über Google Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen. Dazu gehört es auch, künstliche Intelligenz ambitioniert, verantwortungsvoll und im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln, so dass alle davon profitieren können. Google-Produkte wie Search, Maps, Gmail, Chrome, Gemini, Pixel-Smartphones und -Watches oder Plattformen wie YouTube spielen im täglichen Leben von Milliarden Menschen eine wichtige Rolle. In Österreich ist Google seit 2006 mit einem Büro in Wien vertreten und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeitende. Gemeinsam mit lokalen Partnern arbeitet Google Austria an zahlreichen Digitalisierungsprojekten, etwa in den Bereichen Bildung, Handel, Infrastruktur, Klima- oder Datenschutz.  Google unterstützt  Unternehmen in Österreich bei ihrer digitalen Transformation, fördert Projekte im Bereich Digital Skills, kooperiert mit Start Ups und engagiert sich für Female Empowerment. Google ist eine Tochtergesellschaft von Alphabet Inc.