YouTube Presseinfo: Neue Funktionen für das Wohlbefinden von Jugendlichen auf YouTube: Fokus auf Sicherheit und Gesundheit Wien, 10.09.2024 - In der digitalen Welt stehen Teenager vor vielen neuen Herausforderungen, die sich auf ihr Wohlbefinden und ihre mentale Gesundheit auswirken. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, hat YouTube seit dem 6. September neue Funktionen eingeführt, die speziell auf den Schutz und die Unterstützung junger Nutzer:innen abzielen. Die Updates ergänzen bestehende Richtlinien und Dienste, die die gesamte Community schützen und Zugang zu verlässlichen Inhalten bieten. Zu den Neuerungen gehört das Update der Empfehlungssysteme mit VIBE. Diese Funktion begrenzt weltweit die wiederholte Empfehlung von potenziell negativen Inhalten für Teenager. Zudem bietet das neue Update der Teen Supervision für Eltern die Möglichkeit, die YouTube-Nutzung ihrer Teenager besser zu verstehen und zu begleiten. Ergänzt wird dies durch Krisenressourcen-Panels, die Nutzer:innen bei der Suche nach sensiblen Themen wie Suizid und Essstörungen direkt an Unterstützungsdienste weiterleiten. Außerdem wurde die Verifizierung medizinischer Inhalte verbessert, damit Jugendliche leichter vertrauenswürdige Quellen erkennen können. Ausführliche Informationen zu diesen neuen Initiativen finden Sie im Blogpost „Teen Wellbeing auf YouTube: Neue Features und Partnerschaften für eine sichere Nutzung” von James Beser, Director of Product Management, YouTube Youth & Dr. Garth Graham, Director and Head of YouTube Health. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Fasching-Kapfenberger Pressesprecher Google / YouTube Austria