Lenzing AG: Langfristige Partnerschaft zwischen B&C-Gruppe und Suzano startet Der weltweit führende Zellstoffproduzent Suzano S.A. übernimmt 15 Prozent der Lenzing AG von der B&C-Gruppe Wien, 31.08.2024. Die im Juni bekannt gegebene langfristige Partnerschaft zwischen der B&C-Gruppe („B&C“) und Suzano S.A. („Suzano“) bezüglich der Beteiligung an der Lenzing AG („Lenzing“) wurde am 30. August 2024 nach Genehmigung durch alle zuständigen Aufsichtsbehörden wirksam. Suzano hält nun 15 Prozent an Lenzing, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Premium-Zellulosefasern. Weiters haben die B&C und Suzano ein langfristiges Aktionärs-Syndikat gebildet, das gemeinsam über 52,25 Prozent der Stimmrechte verfügt. Mit ihrem Lenzing-Anteil von 37,25 Prozent übt die B&C die Kontrolle in diesem Syndikat aus. Der Kaufpreis je Aktie betrug 39,70 Euro, das Gesamtvolumen des Deals beträgt 230 Millionen Euro. Suzano wird im Aufsichtsrat der Lenzing mit zwei Mitgliedern vertreten sein. Bis Ende 2028 hat Suzano die Option von B&C weitere 15 Prozent an Lenzing zu erwerben, wobei die B&C im Rahmen der Partnerschaft langfristiger Kernaktionär der Lenzing bleiben wird. Neuer starker Kernaktionär für Lenzing – Österreich-Paket mit Standortsicherung Lenzing Die börsennotierte Suzano S.A. mit Hauptsitz in Brasilien, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert, ist der weltgrößte Zellstoffproduzent mit einem Jahresumsatz von über sieben Milliarden Euro. Ihre langjährige Erfolgsgeschichte zeichnet sich durch operative Exzellenz und Engagement für Nachhaltigkeit in allen Prozessschritten aus. Zusätzlich verfügt Suzano über umfangreiche Kompetenzen in der Produktion von Zellstoff, ein wesentlicher Rohstoff für Lenzing. Teil der Vereinbarung ist eine langfristige Standortsicherung, um den Hauptsitz und das Werk in Lenzing sowie wesentliche F&E-Aktivitäten in Lenzing abzusichern – getreu dem Stiftungszweck der B&C Privatstiftung. Die Lenzing AG bleibt weiter an der Wiener Börse gelistet. Wolfgang Hofer, Aufsichtsratsvorsitzender der B&C-Gruppe: "Ich freue mich über den heutigen Beginn der Aktionärs-Partnerschaft mit Suzano zur Lenzing. Mit Suzano konnten wir einen finanzstarken und strategisch orientierten Kernaktionär mit führender Rohstoffkompetenz im Zellstoff für die Lenzing gewinnen. Die Partnerschaft mit Suzano wird stark auf die Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing ausgerichtet sein, mit dem Ziel, das Unternehmen langfristig profitabler und erfolgreicher aufzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass die Aktionärs-Partnerschaft zwischen B&C und Suzano die Lenzing in eine bessere Lage versetzt, sich in einem global umkämpften Markt und in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld zu behaupten.“ Über die B&C-Gruppe Die B&C Privatstiftung (www.bcprivatstiftung.at) ist eine unabhängige Stiftung, die seit ihrer Gründung im Dezember 2000 das Ziel der Förderung des österreichischen Unternehmertums und des Wirtschaftsstandortes Österreich verfolgt. Die Förderung erfolgt insbesondere durch langfristig orientierte Beteiligungen an österreichischen Industrieunternehmen über ihre Holdinggesellschaften der B&C-Gruppe (www.bcgruppe.at). Sie ist mit einem Anteil von 37,25 Prozent Kernaktionär der Lenzing AG und hält Mehrheitsanteile an der Semperit AG Holding mit 54,2 Prozent und AMAG Austria Metall AG mit 52,7 Prozent. Ziel ist es, Forschungs- und Unternehmenszentralen dieser Unternehmen dauerhaft in Österreich zu sichern. Mit der B&C Innovation Investments (www.innovation-investments.at) investiert die B&C-Gruppe seit 2016 in Technologie- Wachstumsunternehmen und hält in diesem Segment mit einem Investitionsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro Beteiligungen an den Unternehmen Awake Mobility, Citrine, Contextflow, Flightkeys, Frequentis, Kinexon, Klarx, Neoom, ParityQC, TriLite und TTTech. Rückfragehinweis für Medien: B&C-Gruppe: Jürgen Gangoly, Pressesprecher, Tel.: +43 664 2000260, E-Mail: j.gangoly@bcholding.at