Kundenmonitor 2023: Österreichs hagebaumärkte erzielen erneut Spitzenwerte hagebau nach 2022 erneut auf Platz 1 bei der Gesamtbewertung der Kundenzufriedenheit Besonders hohe Zufriedenheit mit fachlicher Beratung in hagebaumärkten hagebau ist die Nummer 1 in den Kategorien „Angebotene Services“, „Aktualität bzw. Modernität des Sortiments“, „Vorrätigkeit der gewünschten Produkte“ sowie bei „Sonderangeboten und Aktionen“ Ausbau der Digital-Angebote erfolgreich Brunn am Gebirge, 30. August 2023 – Der „Kundenmonitor Österreich“ erhebt jährlich die Zufriedenheit der Menschen in Österreich mit den heimischen Bau- und Heimwerkermärkten. Insgesamt wurden dafür 2.054 Personen befragt, die in den vergangenen sechs Monaten in einem Bau- und Heimwerkermarkt eingekauft haben. Dabei wurden Noten von „1“ (äußerst zufrieden) bis „5“ (unzufrieden) vergeben. Die Kundenmonitor-Ergebnisse des Jahres 2023 weisen für die österreichischen hagebaumärkte auch in diesem Jahr erneut Platz 1 in der Gesamtbewertung der Kundenzufriedenheit („Globalzufriedenheit“) aus. Beeindruckende 70 Prozent der hagebau-Kunden vergaben dabei die Bestnoten „äußerst“ oder „sehr zufrieden“. Qualifizierte Fachberatung in den hagebaumärkten überzeugt Kunden Torsten Kreft, Geschäftsleiter hagebau Österreich, zu den für hagebau besonders erfreulichen Ergebnissen der Studie: „Für uns stehen Service und Kundenzufriedenheit immer im Vordergrund. Das Lob der Kunden ist die größte Auszeichnung für unsere Mitarbeiter in den hagebaumärkten. Die Spitzenergebnisse bei der Kundenmonitor-Erhebung bestätigen unsere diesbezüglichen Bemühungen und geben uns gleichzeitig wichtiges Feedback zu den von uns zuletzt umgesetzten Angebotserweiterungen. Die Modernisierung unserer Verkaufsräume und unsere Digital-Offensive wurden sehr positiv aufgenommen. Diesen erfolgreichen Weg wollen wir nun konsequent fortsetzen.“ Besonders zufrieden zeigen sich die Kunden über die kompetenten und umsichtigen Beratungsqualitäten der Mitarbeiter von hagebau. In der Kategorie „Fachliche Beratung: Verständlichkeit“ überzeugt hagebau 86 Prozent seiner Kunden (Branchendurchschnitt: 68 %). Ebenso erreicht hagebau in den Kategorien „Fachliche Beratung: Zuverlässigkeit der Aussagen“ (83 %) und „Fachliche Beratung: Eingehen auf Wünsche“ (81 %) Bewertungen im absoluten Spitzenfeld der heimischen Branche. Die besondere Zufriedenheit der hagebau-Kunden spiegelt sich auch in Spitzenwerten in gleich mehreren anderen Bereichen der Studie wider: Den ersten Platz im Branchenvergleich belegen die hagebaumärkte u. a. in den Kategorien „Angebotene Services“, „Aktualität bzw. Modernität des Sortiments“, „Vorrätigkeit der gewünschten Produkte“ sowie bei „Sonderangeboten und Aktionen“. hagebau: Erfolgreich vor Ort in den hagebaumärkten und mit Digitalisierung hagebau hat seine Digital- und Onlineangebote zuletzt massiv ausgebaut und mit Kunden-App, Onlineberatung und optimierter Website im Vergleich zu 2022 die Kundenzufriedenheit in allen Digital-Bereichen wesentlich gesteigert. Der Erfolg dieser Digital-Offensive wird auch von den Studienergebnissen bestätigt: hagebau verzeichnet als einziges Branchenunternehmen einen Zugewinn bei der Bedeutung seiner Website für die Kunden. 71 Prozent der hagebau-Kunden benutzen sie zur Information und Vorbereitung ihrer Einkäufe.   „Die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Digital-Services, von der Online-Beratung bis zur Präsentation und Beschreibung der Produkte, wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit unserer Kunden und unseren Geschäftserfolg aus. Wir werden unser Online-Informations- und Dienstleistungsangebot daher weiter strategisch ausbauen, mit dem Ziel sowohl im Online-Handel als auch in unseren lokalen hagebaumärkten weiter zu wachsen“, so Kreft abschließend zu den Ergebnissen der Kundenmonitor-Studie 2023.