Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer tritt für Wiener NGO SONNE-International in die Pedale Mit dem heutigen Start der Charity Rad-Tour radelt die SONNE für Bildungsplätze zugunsten marginalisierter Kinder. Die Radchallenge der österreichischen Hilfsorganisation geht heuer bereits in die 4. Runde. Diese besondere Herausforderung dient auch dieses Mal einem guten Zweck. Bei „Bines Radl-Challenge“ zählt jeder Kilometer, denn gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen will SONNE-Mitarbeiterin Sabine Braun möglichst vielen Kindern in den Projektländern der NGO den Zugang zu Bildung ermöglichen. Bei dieser Charity Rad-Tour erhält die Wiener Hilfsorganisation zudem die großartige Unterstützung der österreichischen Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer. „Seit Jahren kämpft SONNE-International mit Bildung gegen Armut. Und Bines Radl-Challenge kämpft für Bildungsplätze für arme Kinder. Ich freue mich, dass ich bei dieser tollen Hilfsaktion mitkämpfen kann,“ so die Rad-Sportlerin. Für Bildung in den Sattel schwingen Braun und Kiesenhofer radeln dafür mit allen Mitstreiter:innen symbolisch von Wien in die Projektländer Äthiopien, Somaliland, Bangladesch, Myanmar und Indien. Das sind insgesamt 31.600 Kilometer für einen guten Zweck. Die geradelten Kilometer werden von Firmensponsoren schließlich in Schulplätze für arme Kinder in diesen Ländern umgewandelt. Gemeinsam mit Sabine Braun möchte Kiesenhofer so viele Menschen wie möglich dazu motivieren an dieser Charity-Aktion teilzunehmen und so marginalisierten Kindern den Weg zu qualitativer Bildung ermöglichen. Charity-Tour mit Impact In den letzten drei Jahren konnte dank dieser Charity-Aktion bereits viel erreicht werden: Die SONNE eröffnete dank der Unterstützung der Sponsoren ein Förderzentrum für burmesische Straßenkinder, versorgte aus ihrer Heimat vertriebene Rohingya Familien mit Hilfsgütern und sicherte hunderten Kindern einen Platz in einer der 30 SONNE-Schulen in den Projektländern.  Die diesjährige TOUR DE SONNE startet mit 21. Juli und läuft bis zum 19. August 2022. Anmeldungen zum Mitradeln werden bis zum letzten Tag gegen eine Startspende auf der Website von SONNE-International entgegengenommen: https://www.sonne-international.org/bines-radl-challenge-2022-tour-de-sonne/ In der abschließenden Tombola zur Charity-Tour wird unter anderem ein handsigniertes Olympia-Trikot von Anna Kiesenhofer verlost. Über SONNE International Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (https://www.sonne-international.org/) seit 2002 benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Äthiopien, Bangladesch, Indien und Myanmar. Seit 2005 trägt SONNE das Österreichische Spendengütesiegel, die steuerliche Absetzbarkeit der Spenden ist seit 2009 gegeben.  Rückfragehinweis The Skills Group Bettina Loidhold +43664 88348290 loidhold@skills.at