Heinrich Rothenthal neuer Partner bei Gutmann (Wien, 12. Jänner 2022) Heinrich Rothenthal (49), Leiter der Niederlassung Linz, ist neuer Partner der Bank Gutmann. Dieser Schritt zeichnet nicht nur den 2019 zu Gutmann gestoßenen Banker aus, sondern unterstreicht auch die Bedeutung der im selben Jahr gegründeten Linzer Niederlassung. Rothenthal startete seine Karriere nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und an der Westminster University in England 1998 bei der Gartner Group in London. Danach folgten Stationen bei UBS Wealth Management in Zürich und Hamburg. Von 2005 bis 2018 war Rothenthal im Bereich Private Banking u.a. als Teamleiter für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich tätig und ist auf die Vermögensberatung von Privatkunden und Stiftungen spezialisiert. Der CFP-zertifizierte Finanzberater und Absolvent einer Fortbildung an der INSEAD Business School in Frankreich wechselte 2019 zur Bank Gutmann, wo er bald darauf die Leitung der Niederlassung Linz übernahm. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Für mich persönlich, aber auch, weil sie zeigt, dass unsere Arbeit in Oberösterreich erfolgreich ist. ‚Think global, act local‘ war wahrscheinlich noch nie treffender als in dieser herausfordernden Zeit", so Heinrich Rothenthal, Niederlassungsleiter Bank Gutmann Linz. Das Konzept der individuellen Kundenbetreuung vor Ort bewährt sich für Gutmann nun bereits seit vielen Jahren mit den Niederlassungen in Linz, Salzburg, Prag und Budapest, die Gutmann neben der Zentrale am Wiener Schwarzenbergplatz betreibt. Für Frank W. Lippitt, Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann, ist die laufende Erweiterung bzw. Verjüngung des Partnerkreises Voraussetzung für kontinuierliches Wachstum. Erst letztes Jahr wurden fünf leitende Mitarbeiter/innen zum Partner ernannt. „Unser Partnerkonzept ist Teil des besonderen Geschäftsmodells der Bank Gutmann: Diese Eigentümerstruktur sichert unseren Kunden schon seit Jahren verantwortungsbewusste Entscheidungen, Kontinuität in der Betreuung, Engagement auf allen Ebenen und ein hohes Maß an Beratungsqualität“, so Lippitt. Über die Bank Gutmann Die 1922 gegründete Bank Gutmann verwaltet mit Stand 31.12.2021 ein Vermögen von EUR 27,1 Mrd. Zu ihren Kunden zählen in- und ausländische Stiftungen, Unternehmerfamilien, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in CEE-Ländern ausgezeichnet. Foto: Heinrich Rothenthal, MA, CFP; Niederlassungsleiter Bank Gutmann Linz; Fotocredit: Bank Gutmann