The Skills Group beim PR-Staatspreis ausgezeichnet Neuerlicher Erfolg für die Wiener Kommunikationsagentur: Beim Staatspreis Public Relations sicherte sich Skills mit dem Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“, das gemeinsam mit der ÖBFV Medien GmbH und Saferinternet.at für den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband realisiert wurde, den Sieg in der Kategorie Interne PR & Employer Branding. Wien, 11. Dezember 2020 – Zum bereits 37. Mal wurde gestern Abend im Rahmen der – im Live-Stream übertragenen – #PRGala20 der österreichische PR-Staatspreis verliehen. Der Sieg in der Kategorie „Interne PR & Employer Branding“ ging dabei an „Das Internet und meine Feuerwehr“. Die Initiative für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, die von The Skills Group gemeinsam mit der ÖBFV Medien GmbH und Saferinternet.at im Auftrag des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands umgesetzt und kommuniziert wurde, konnte die Jury überzeugen: „Die Feuerwehrmitglieder – der überwiegende Teil davon ehrenamtlich tätig – werden in dieser PR-Kampagne nicht nur als Botschafter gestärkt, sondern erhalten gleichzeitig in Workshops die notwendige Social-Media-Kompetenz. Eine erfolgreiche interne Initiative, die auch viel positives Medienecho verbuchen konnte“, so die Begründung der Expertinnen und Experten. Social Media und Einsatzkräfte: doppelte Vorbildfunktion „Das Internet und meine Feuerwehr“ zielt auf das Verhalten der rund 350.000 heimischen Feuerwehrfrauen und -männer in den sozialen Netzwerken ab. Denn als Einsatzorganisation hat die Feuerwehr eine Vorbildfunktion – und wer sich auf Social Media als Mitglied zur erkennen gibt, ist nicht mehr rein privat online, sondern gestaltet damit auch das Image der Feuerwehr im Internet mit. Mittels spezieller Guidelines und einem bislang einzigartigen Workshop-Konzept inklusive Train-the-Trainer-Modulen gewährleistet das Projekt einen verantwortungsvollen Umgang mit Facebook & Co. Für Jürgen H. Gangoly, Geschäftsführer The Skills Group, hat die Prämierung einen besonderen Stellenwert – schließlich war er selbst viele Jahre Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und Feuerwehr-Kommandant. „Die Auszeichnung für dieses Projekt freut uns besonders, denn es unterstützt das Verantwortungs- und Kommunikationsbewusstsein innerhalb der Feuerwehr, dient aber zugleich als Role Model für andere Einsatzorganisationen – nicht nur in Österreich“, so Gangoly. Andreas Rieger, Leiter ÖBFV-Stabsstelle Kommunikation und Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH, ergänzt: „Schon die Nominierung war für uns ein toller Erfolg – dass wir nun tatsächlich Kategorie-Sieger sind, macht uns unglaublich stolz. Wir sehen den Preis nicht nur als Bestätigung für dieses wichtige Projekt, sondern auch als Anerkennung für die Leistungen und den Stellenwert der Österreichischen Feuerwehr und aller Mitglieder.“ Erfolg in Serie Mit der Auszeichnung für „Das Internet und meine Feuerwehr“ (ab sofort auch als Online-Training verfügbar) kann The Skills Group eine weitere Erfolgsmeldung verbuchen: Erst kürzlich erreichte die Agentur erstmals den 1. Platz im österreichweiten PR-Ranking des Fachmagazins Horizont und wurde von der ICCO (International Communications Consultancy Organisation) mit dem „Global PR Award 2020“ für die PR-Arbeit zur MEGA Bildungsstiftung ausgezeichnet. Den Staatspreis Public Relations, der vom Public Relations Verband Austria (PRVA) und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergeben wird, konnte Skills zuvor bereits mehrfach abräumen: Mit „Eine neue Währung für Europa“ (Österreichische Nationalbank, 1996), dem „Internet Ombudsmann“ (seit kurzem „Internet Ombudsstelle, Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation, 2000), „Journalismus & Demokratie“ (2013) sowie zweifach mit „Thermenflair in der Wiener U-Bahnlinie U1“ (Therme Wien, 2018).