Videobotschaft am Internationalen Tag der Menschenrechte Ärzte sprechen über die Pflicht, Hilfe zu leisten und Leben zu retten Wien, 10. Dezember 2020 – Zum heutigen internationalen Tag der Menschenrechte veröffentlicht die Initiative „Courage – Mut zur Menschlichkeit“ eine Videobotschaft von Ärztinnen und Ärzten, die an die Pflicht erinnern, Menschen in Not Hilfe zu leisten und Leben zu retten– unabhängig von Alter, Herkunft, Religion oder Ort. Jährlich wird am 10. Dezember an die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Jahr 1948 erinnert. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, heißt es im ersten Artikel. Hier geht es zur Videobotschaft. Die Veröffentlichung des Spots ist der Auftakt einer Reihe von Aktivitäten, mit denen die Initiative „Courage“ weiterhin auf die Situation der Menschen in den griechischen Lagern aufmerksam macht. Die Initiator/innen betrachten dieses Engagement auch als Beitrag für ein besseres politisches Klima und mehr Miteinander in unserem Land. Bisher hat die Initiative über 3.000 sichere Plätze identifiziert, um Menschen zu versorgen. Crowdfunding für Kampagne Nachdem die Bundesregierung leider versucht, das Angebot der Initiative und die überwältigende Hilfsbereitschaft in diesem Land zu ignorieren, soll nun verstärkt dafür gesorgt werden, dass die Menschen in den griechischen Lagern nicht in Vergessenheit geraten. Geplant sind u. a. Medienarbeit, Online-Videos und Aktionen im öffentlichen Raum (u. a. am kommenden Samstag in der Wiener Innenstadt). Um die Kampagnenarbeit von Courage zu intensivieren, wurde daher auch eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Weitere Informationen über Courage finden Sie auf der Website. Rückfragehinweis: The Skills Group GmbH Fr. Susanne Sterniczky sterniczky@skills.at +4366488725395 skills.at