22.11.2019    4 Bilder

SONNE-International: ÖsterreicherInnen kämpfen erfolgreich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen in Indien

Die österreichische Ex-Karate-Weltmeisterin und Olympiahoffnung Alisa Buchinger unterstützte das Projekt vor Ort.
© SONNE-International / Stefan Leiter

Ex-Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger und SONNE-Gründer Armin Mösinger mit ihren Schülerinnen.

Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Gewalt, bevor sie erwachsen werden. Fakten, die zeigen, wie sehr Indiens Frauen leiden.

Wien, am 22. November 2019: Ein einzigartiges Projekt der österreichischen Hilfsorganisation SONNE-International kämpft mit Selbstverteidigungskursen für Schülerinnen gegen diese beinharte Realität an. Um einen Beitrag zur Konfliktprävention bezüglich sexueller Übergriffe auf Mädchen zu leisten, wurde 2014 ein Pilotprojekt mit der Unterstützung des Österreichischen Sportministeriums gestartet. Anfänglich wurden an drei Schulen von SONNE-International in Indien regelmäßige Selbstverteidigungskurse für ca. 100 junge Mädchen angeboten. Ziel war es, Mädchen aus der untersten indischen Kaste präventiv auf gewaltsame Übergriffe vorzubereiten. Die Selbstverteidigungskurse werden von einer professionellen indischen Karatelehrerin geleitet. Anlässlich der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ möchte die österreichische NGO auf das Projekt aufmerksam machen.

Es war zu Beginn ein kleines Pilotprojekt, denn die Akzeptanz der Eltern und der Dorfgemeinschaft war bei diesem sensiblen Thema nur schwer einzuschätzen. Über die Jahre wurden die Selbstverteidigungskurse immer besser angenommen. Insgesamt haben bis jetzt rund 500 Mädchen eine Ausbildung erhalten, um sich gegen Angriffe zu schützen. „Ziel ist es, unsere Schülerinnen präventiv auf gewaltsame Übergriffe vorzubereiten. Darüber hinaus wird die Rolle der Mädchen innerhalb der Gesellschaft gestärkt. Ich bin froh, dass das Interesse an unseren Kursen in der Region immer größer wird und wir nun auch Kooperationen mit anderen Schulen haben. So konnten wir die Teilnehmerzahl fast verdoppeln", erklärt SONNE-Projektleiter Armin Mösinger.

Die „Crowd“ hat das Projekt gerettet

Alisa Buchinger, die Karate-Weltmeisterin (2016) aus Salzburgerin, ist seit 2015 Projektpatin und war bereits zwei Mal in Indien, um die Mädchen vor Ort zu trainieren. Auch sie ist von dem Projekt begeistert. „Von dem, was ich über die Jahre bekommen habe, möchte ich etwas zurückgeben. In Indien kann ich das – und zwar an Menschen, die dringend Unterstützung brauchen", ist das Karate-Ass überzeugt.

Bereits im September 2018 ist die Startfinanzierung des österreichischen Sportministeriums ausgelaufen und die Fortführung dieses einzigartigen Projekts war in Gefahr. Ein Umstand, den Buchinger so nicht hinnehmen wollte. In einer Crowdfunding-Kampagne warb sie Ende letzten Jahres für ihr Herzensprojekt. Gemeinsam mit SONNE-International wurde genügend Geld gesammelt, um auch für das gesamte Jahr 2019 regelmäßige Trainings zu ermöglichen.

Nun suchen Alisa Buchinger und SONNE-International erneut nach SponsorInnen, PatInnen und SpenderInnen, damit dieses erfolgreiche und wichtige Pionier-Projekt auch nächstes Jahr fortgeführt und ausgebaut werden kann.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier:  www.sonne-international.org/projekte/wir-zeigen-den-maedchen-wie-stark-sie-sind/

SONNE-Spendenkonto / BAWAG PSK

IBAN: AT79 6000 0005 1006 1977
BIC: BAWAATWW
Betreff: Selbstverteidigungskurse

Informationen zur Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“:

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember stattfindet. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember), um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Auch Österreich nimmt seit 1992 an der Kampagne teil.

Rückfragehinweis:
Armin Mösinger
moesinger@sonne-International.org

Interviews mit Alisa Buchinger werden gerne organisiert, weiteres Bild- und Videomaterial bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

KAMPAGNENBILD®stefanleitner
03_sonne_international_indien_-®stefanleitner