10.10.2019    1 Bild

Bank Gutmann: Marcel Landesmann neu im Vorstand

© Bank Gutmann

Prof. (FH) Dr. Marcel Landesmann, Partner und designierter Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann

Marcel Landesmann, 53, ergänzt seit 25. September den nunmehr fünfköpfigen Vorstand der Bank Gutmann und verantwortet den Bereich Business Development.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Als Privatbank mit knapp 100-jähriger Erfahrung fühlen wir uns stets verpflichtet, über Generationen zu denken. Wir betreuen viele unserer Kunden sowohl in der Vermögensverwaltung als auch bei ihrer Nachfolgeregelung. Mit der Ernennung unseres langjährigen Partners Marcel Landesmann zum neuen Vorstandsmitglied entsprechen wir unserem Leitgedanken und schaffen eine solide Grundlage für eine stetige, nachhaltige Entwicklung der Bank.“

Landesmann hat Volkswirtschaftslehre in Boston studiert und 1997 in New York seine Studien der Finanzwissenschaft mit dem Doktorat abgeschlossen. Während seiner Zeit in den USA war er für die Union Bank of Switzerland und später für Julius Bär im Private Banking und im Portfolio Management tätig. Von 1994 bis 1996 übernahm der vierfache Vater im Familienunternehmen Alexander Landesmann & Sohn in Wien die Funktion des Chief Financial Officers. Anschließend baute Landesmann für Julius Bär die Repräsentanz in Wien auf und leitete sie acht Jahre lang. 2004 wechselte der Liebhaber zeitgenössischer Musik zur Bank Vontobel AG, wo er bis März 2012 als Chief Executive Officer tätig war.

Marcel Landesmann ist seit 2012 Mitglied und Partner der Bank Gutmann und betreut Privatkunden, Privatstiftungen und Unternehmen. Diese Aufgaben wird er auch weiterhin neben seiner Vorstandsfunktion wahrnehmen. In seiner Freizeit engagiert sich Landesmann stark im Kulturbereich, etwa im Kuratorium des Konzerthauses oder im Board des Klangforums, und unterrichtet seit mehreren Jahren an der Lauder Business School.

Zur Bank Gutmann

Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Bank steht zu 80 Prozent im Besitz der Familie Kahane, 20 Prozent werden von executive und non-executive Partnern gehalten. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kundenvermögen von 23,8 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2019). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Frank W. Lippitt
Bank Gutmann Aktiengesellschaft