05.06.2019    1 Bild

Gutmann Gespräche – Villa Seiler: „Die Leichtigkeit des Fliegens“

© Bank Gutmann

vlnr.: Matthias Albert (Partner und Vorstand Bank Gutmann), Herbert Anzengruber (Geschäftsführer Jet Fly), Robert Machtlinger (Vorstand FACC), Werner Blaslbauer (Leiter Bank Gutmann Linz)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 140 ZeichenPlaintext

Ende Mai fanden die ersten Gutmann Gespräche unter dem Motto „Die Leichtigkeit des Fliegens“ zum Thema Mobilität statt

Pressetext Plaintext

Per Jahresbeginn eröffnete die Bank Gutmann ihren mittlerweile fünften Standort und vervollständigt damit das Private-Banking-Angebot in der oberösterreichischen Bankenszene. Zusätzlich lädt die Bank Gutmann künftig regelmäßig zu einem exklusiven Informationsaustausch rund um Themen aus Finanz, Industrie, Wirtschaft und Forschung in die Villa Seiler in Linz.

Ende Mai fanden die ersten Gutmann Gespräche unter dem Motto „Die Leichtigkeit des Fliegens“ zum Thema Mobilität statt. Als Referenten boten Robert Machtlinger, Vorstand des Flugzeugkomponentenherstellers FACC AG, und Herbert Anzengruber, Geschäftsführer des Bedarfsflugunternehmens Jet Fly, einer exklusiven Gästeschar von rund 30 Teilnehmern einen spannenden Einblick in die derzeitige Entwicklung und einen Ausblick auf zukünftige Herausforderungen der Luftfahrt.

Mit der Aussage „Jede Sekunde startet ein Flugzeug mit FACC-Technologie an Board“ lieferte Robert Machtlinger einen anschaulichen Beleg für die internationale Bedeutung und die Entwicklung der FACC in den letzten Jahren. In seinem Beitrag beschrieb er den Weg des Unternehmens von einer Tochter des Fischer-Ski-Konzerns zu einem mittlerweile eigenständigen oberösterreichischen Paradeunternehmen mit Sitz in Ried im Innkreis. Heute erwirtschaftet die Firma mit 3.500 Mitarbeitern an 13 Standorten weltweit einen Umsatz von fast 800 Mio. EUR und ist seit 2014 auch im ATX gelistet. Das Unternehmen ist derzeit auf dem besten Weg, seine Vorreiterposition weiter auszubauen. Zu den neuesten Errungenschaften zählt das Flugtaxi, dessen Zulassung Robert Machtlinger bereits für 2021 erwartet.

Der zweite Teil des Abends war dem Mythos Privatjet gewidmet. Jet Fly wurde bereits 1996 gegründet, heute ist Herbert Anzengruber gemeinsam mit dem Gründer Karl Kletzmair Geschäftsführer des Unternehmens. Herbert Anzengruber bot einen kurzweiligen Rückblick auf die Entwicklung des Unternehmens, vom Start mit einer Cessna Citation II hin zu einem heute erfolgreichen Branchenteilnehmer, der mit seiner Flotte wesentlich zur Infrastruktur in Oberösterreich beiträgt. Viele der größten Unternehmen Österreichs (aber auch aus dem Ausland) sowie bedeutende Privatpersonen zählen mittlerweile zum fixen Kundenkreis und sind ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit und den gefragten Service des Unternehmens im Individualluftverkehr. Der Kunde gibt an, von wo er abgeholt werden möchte und wo sein Termin oder Urlaub stattfindet. Jet Fly kümmert sich um sämtliche Belange, wobei den Wünschen der Kunden nach oben wenige Grenzen gesetzt sind. Den Mythos, dass ein Privatjet per se teuer sein muss, konnte Herbert Anzengruber allerdings wirtschaftlich relativieren.

Werner Blaslbauer, Leiter der Bank Gutmann Niederlassung in Linz zog eine positive Bilanz: „Wir wollen einen regelmäßigen Austausch zu aktuellen Herausforderungen und Themen bieten und gleichzeitig die einzigartige Expertise unserer Partner auch unseren Kunden zur Verfügung stellen. Im Rahmen der Gutmann Gespräche bietet sich für alle Teilnehmer die Möglichkeit, Erkenntnisse aus Österreichs Top-Wirtschaftsunternehmen persönlich zu erfahren.“

Am Standort Linz betreut das fünfköpfige Team rund um den Leiter Werner Blaslbauer Unternehmer, Privatpersonen und Stiftungen in ganz Oberösterreich. Neben dem Stammhaus in Wien gibt es noch Niederlassungen in Salzburg, Prag und Budapest.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3419 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Gutmann Gespräche – Villa brSeiler: „Die Leichtigkeit des brFliegens“
4 025 x 2 475 © Bank Gutmann

Kontakt

Bank Gutmann Linz
Bei Fragen zum Inhalt wenden Sie sich bitte an:
Werner Blaslbauer
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Niederlassung Linz
Hauptplatz 21, 4020 Linz
Tel.: +43-732-700 220-452
werner.blaslbauer@gutmann.at, www.gutmann.at

Kontakt für Medienanfragen
Christopher Reisinger
The Skills Group
Margaretenstrasse 70, 1050 Wien
Tel.: +43-1-505 26 25 28
reisinger@skills.at, www.skills.at