06.03.2019    2 Bilder

Premiere in Niederösterreich am 5. April 2019:

Erste Ocean Night in Wiener Neudorf mit spannenden Meeres-Vorträgen
© Herbert Futterknecht

Die Großen Weißen Haie sind weltweit vom Aussterben bedroht. Sharkproject kämpft dagegen an.

Der Tauchclub Wiener Neudorf lädt in Kooperation mit der Gemeinde Wiener Neudorf und der Meeres- und Artenschutzorganisation Sharkproject zur ersten „Ocean Night“ am 5. April ins Freizeitzentrum in Wiener Neudorf ein. Bei freiem Eintritt können Hai-Interessierte und die, die es noch werden wollen, Filmen und Vorträgen von Experten lauschen. Der Dokumentationsfilm „The Great White Mystery“ wird zum ersten Mal in Niederösterreich ausgestrahlt.

Wiener Neudorf, 7. März 2019 – Im Rahmen eines informativen Charity-Abends findet die NÖ-Premiere des Dokumentationsfilmes „The Great White Mystery“ im Veranstaltungssaal des Wiener Neudorfer Freizeitzentrums (Bezirk Mödling) statt. Im Zuge der Veranstaltung präsentiert Reisejournalist Daniel Brinckmann das bevorstehende Tauchprojekt „Yap Divers 4 Sharks“. Unter den Gästen werden bei einer Tombola viele tolle Gewinne verlost.

Präsentationen der neuesten Forschungserkenntnisse über Haie
Neben dem Dokumentationsfilm „The Great White Mystery“ werden viele weitere spannende Projekte vorgestellt, die das Überleben der Haifische dokumentieren. Hai-Experten, Expeditions-Teilnehmer, Unterwasserfotografen und leidenschaftliche Taucher berichten und veranschaulichen mit Multimedia-Vorträgen die beeindruckende Welt unter Wasser. Ziel des Forschungsprojektes „The Great White Mystery“ ist es, großflächig wissenschaftliche Daten für die Schaffung neuer Meeresschutzgebiete zu erheben. Die Großen Weißen Haie sind weltweit vom Aussterben bedroht.
Der bekannte Reisejournalist Daniel Brinckmann präsentiert das Projekt „Yap Divers 4 Sharks“: ein zweiwöchiges Tauchprogramm kommenden Oktober mit Fokus auf den Haischutz auf der Insel Yap.

SharkNight 2018 erhält Fortsetzung in Niederösterreich
Über 600 Gäste nahmen an der binnen wenigen Tagen ausgebuchten SharkNight 2018 im Wiener Arcotel Wimberger im vergangenen Oktober teil. Die SharkNight hat sich zum Fixpunkt der österreichischen Hai-Freunde, Taucher, Unterwasserfotografen und der renommiertesten Forscher aus dem In- und Ausland entwickelt. Wer die SharkNight in Wien verpasst hat, hat jetzt am 5. April in Wiener Neudorf die Chance, den Dokumentationsfilm und viele weitere Vorträge zu sehen.

Live-Musik und Charity-Tombola
Für Speis und Trank ist gesorgt, genauso wie für gute Stimmung. Das Musikerduo „BayTisch“ verzaubert die Gäste mit ihren Klängen. Abwechslungsreiche Unterhaltung und kulinarische Genüsse garantiert! Eines der Highlights des Events ist die große Tombola mit vielen Preisen. Zu gewinnen gibt es unter anderem: eine einwöchige Ägyptenreise inklusive Flug, Tauchkurse innerhalb Österreichs, Tauchen in Ägypten und Kroatien und ein professioneller Fotokurs mit Unterwasserfotograf Heinz Toperczer.

Die ersten 250 gratis Tickets waren binnen weniger Tage vergeben. Es werden mehrere hunderte Gäste erwartet. Roland Krammer, Obmann des Tauchclubs Wiener Neudorf (TCWN), freut sich über das große Interesse an dem Hai-Event: „Die Kooperation mit Sharkproject – einer international agierenden NGO, die sich mit Herz und Seele ehrenamtlich für Haie einsetzt – freut uns ganz besonders. Ich danke im Namen des Tauchclubs Wiener Neudorf der Gemeinde Wiener Neudorf mit Bürgermeister Herbert Janschka, Sharkproject, den Sponsoren und allen Gästen, die die erste Ocean Night in Niederösterreich ermöglichen.“

Der Beginn ist um 19:00 Uhr, der Einlass bereits ab 18:30 Uhr. Kostenlose Eintrittskarten können unter www.tcwn.at reserviert werden.