20.02.2019

Mars Austria mit neuem CFO Jan Zahumensky

Jan Zahumensky, CFO Mars Austria

Jan Zahumensky, 30, hat mit Jänner 2019 die Position des Finanzdirektors (CFO) bei Mars Austria übernommen.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Jan Zahumensky, 30, hat mit Jänner 2019 die Position des Finanzdirektors (CFO) bei Mars Austria (www.mars.at) übernommen. In dieser Funktion ist er für das gesamte Finanz-Controlling, die Risikobewertung sowie alle Compliance-Aspekte verantwortlich und gehört zudem dem österreichischen Führungsteam an.

Der gebürtige Tscheche ist bestens mit dem Unternehmen vertraut: Bereits 2015 kam er als Market Finance Manager von Mars Tschechien zu Mars nach Österreich. Rasch stieg er zum Leiter des Controlling auf, wo zu seinen Aufgaben auch die Personalverrechnung für alle drei österreichischen Standorte – das Vertriebsbüro in Wien sowie die beiden Fabriken in Bruck/Leitha und Breitenbrunn – zählte. Zahumensky hat einen Abschluss in Internationalen Beziehungen und Europastudien von der Metropolitan Universität in Prag. Seine Karriere begann er als Berater bei Accenture Prag, 2013 wechselte er zu Mars Tschechien.

„Ich freue mich, dass wir mit Jan Zahumensky einen hervorragend qualifizierten Finanzdirektor aus den eigenen Reihen gefunden haben“, erklärt Andreas Dialer, CEO Mars Austria. „Jan kennt Mars Austria bereits sehr gut und kann daher ab sofort zur strategischen Geschäftsentwicklung beitragen.“

In seiner Freizeit geht Zahumensky, der fließend Deutsch spricht, gerne Schifahren und Wandern in den österreichischen Bergen und schätzt Wiens Kunstmuseen und Galerien.

Über Mars

Mars Austria ist ein Tochterunternehmen von Mars, Incorporated (www.mars.com), einem 1911 in den USA gegründeten Familienunternehmen mit Sitz in McLean, Virginia. Heute ist Mars mit mehr als 125.000 Mitarbeitern in 80 Ländern weltweit in den vier Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Mars Wrigley, Lebensmittel und Edge tätig und erwirtschaftet über 35 Mrd. Dollar jährlich.

Mars Austria (www.mars.at), gegründet 1966, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Das Unternehmen verfügt über eine Süßwarenfabrik in Breitenbrunn (die mit Wirkung Anfang Januar 2021 verkauft wird) und eine Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha. Der Inlandsvertrieb hat seinen Sitz in Wien. 2019 waren in Österreich rund 500 Mitarbeiter in den drei Produktsegmenten Mars Wrigley, Lebensmittel und Heimtiernahrung tätig.

Zu den in Österreich bekanntesten Marken von Mars gehören: M&M’s®, Snickers®, Twix®, Milky Way®, Balisto®, Celebrations®, Orbit®, Doublemint®, Airwaves®, Uncle Ben’s®, Ebly®, Sheba®, Whiskas®, Kitekat®, Cesar®, Pedigree®, Chappi®, Frolic®, Catsan®.

Jan Zahumensky, CFO Mars Austria
Logo Mars Austria

Mars Austria OG
Handelskai 92