12.02.2019    3 Bilder

Bank Gutmann eröffnet Niederlassung in Linz

Dritter Österreich-Standort für den Private Banking Marktführer
© Bank Gutmann

Ab sofort ist die Bank Gutmann mit einer Niederlassung in Linz vertreten. Gestartet wird mit einem fünfköpfigen Team unter der Leitung des gebürtigen Linzers Werner Blaslbauer in den neuen Büroräumlichkeiten am Linzer Hauptplatz.

(Wien / Linz, 12. Februar 2019) – Mit ihrem mittlerweile fünften Standort vervollständigt die Bank Gutmann das Private Banking-Angebot in der oberösterreichischen Bankenszene. Die erst jüngst wieder unter 80 Instituten im deutschsprachigen Raum zur besten Privatbank gekürte Bank Gutmann ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmern und deren Familien, vermögenden Privatkunden sowie institutionellen Kunden.

In der Niederlassung Linz am Hauptplatz 21 vereint Gutmann ab sofort globales Know-how mit lokaler Expertise und verbindet allgemeine Entwicklungen mit den individuellen Anforderungen des regionalen Marktes. Geleitet wird die Filiale von Werner Blaslbauer (50), der zuvor bei der Oberbank und Hypo Oberösterreich sowie zuletzt bei der Zürcher Kantonalbank Österreich AG in Salzburg tätig war. Der Schwerpunkt der Niederlassung liegt dank zertifizierter und regional verankerter Mitarbeiter in der individuellen Kundenbetreuung vor Ort. Gleichzeitig werden sämtliche Angebote im Bereich der Vermögensanlage und –betreuung der Bank Gutmann abgedeckt.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Mit unseren Niederlassungen in Wien, Salzburg, Prag, Budapest und nun Linz nutzen wir bestehende Netzwerke optimal und schaffen gleichzeitig eine solide Basis für die Etablierung neuer Kunden- und Partnerkreise. Damit bieten wir eine österreichweit einzigartige Expertise für Privatkunden, öffentlich-rechtliche Körperschaften sowie kirchliche Organisationen und Stiftungen.“

Als Grund für die Eröffnung des nunmehr fünften Standorts verweist Gutmann auf die besonders in den letzten Jahren rasante Entwicklung des Wirtschaftsraums Oberösterreich. Beim Bruttoregionalprodukt (BRP) belegt Oberösterreich nach Wien Platz zwei, das Wirtschaftswachstum ist mit 3,3 % anhaltend hoch und mit rund einem Viertel aller Exporte ist Oberösterreich das Exportbundesland Nr. 1.* Auf Grund der günstigen Lage von Linz ist die Bank Gutmann hier auch für Kunden aus Süddeutschland interessant.

Niederlassungsleiter Werner Blaslbauer: „Wir sehen in Oberösterreich sehr gute Wachstumschancen. Neben dem Zentralraum kommen unsere Kunden aus allen vier Vierteln des Bundeslandes. Auch jene des nahen Mostviertels bzw. aus dem steirischen Ennstal sind natürlich herzlich willkommen. Es gibt bereits zahlreiche persönliche und wirtschaftliche Verbindungen zwischen den Top-Wirtschaftsregionen Österreichs und Deutschlands und wir werden diese weiter ausbauen.“

*Quelle: STATISTIK AUSTRIA, WIFO, HVSV, AMS, WKO, KSV, Österreichisches Patentamt
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Teamfoto der Bank brGutmann Linz
3 543 x 2 657 © Bank Gutmann