07.11.2018    1 Bild

Gesundheit: Hilfe bei Rücken- und Kopfschmerzen

Kostenlose Beratung in der Therme Wien von 12. bis 16. November 2018
© Therme Wien

Die Gäste der Therme Wien können von 12. bis 16. November 2018 kostenlose ärztliche Beratungen nutzen und Gesundheitstests durchführen: Im Rahmen der Präventionswoche zum Thema „Rücken- und Kopfschmerzen“ erhalten Betroffene und Interessierte u. a. Beratung in den Bereichen Rheumatologie und Neurologie sowie physiotherapeutische Anleitungen. Die Aktion findet in der Therme Wien, gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Novartis, statt.

Rücken- und Kopfschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden der Österreicherinnen und Österreicher. Beinahe jeder Erwachsene hat zumindest einmal im Leben Rückenschmerzen (laut einer Studie des orthopädischen Spitals Speising aus dem Jahr 2013). Auch Kopfschmerzen zählen zu den am regelmäßigsten beklagten Gesundheitsstörungen, von denen Frauen doppelt so oft betroffen sind wie Männer. Beide Erkrankungen können vielfältige Ursachen haben – Fehlhaltungen, Bewegungsmangel, psychosoziale Belastungen oder akute Auslöser wie Hirnhautentzündung, Osteoporose, Bandscheibenleiden, rheumatische oder neurologische Erkrankungen.

Ärztliche Beratung zu den Themen Kopf- und Rückenschmerzen
Für Betroffene bedeutet dies eine mehr oder weniger starke Beeinträchtigung ihres Alltags und der Lebensqualität. Um ihnen zu helfen bzw. diesen Beschwerden präventiv vorzubeugen, bietet die Therme Wien in Kooperation mit Novartis von 12. bis 16. November 2018 eine Präventionswoche zum Thema „Wenn Rücken- oder Kopfschmerzen quälen“ an. Dabei erwartet die Teilnehmer ärztliche Beratung in den Bereichen Rheumatologie und Neurologie und sie erhalten physiotherapeutische Hilfe. Auch Basis-Gesundheitstest wie z. B. der Handkrafttest, Körperfettmessung oder Blutdruckmessungen werden durchgeführt und helfen dabei, den eigenen Gesundheitszustand einzuschätzen. Die medizinischen Expertinnen und Experten können darauf aufbauend Empfehlungen für weitere Behandlungsmaßnahmen geben.

Kostenlos für Gäste der Therme Wien – 1 Stunde Zeitguthaben geschenkt
Thermenbesucherinnen und –besucher, die dieses Gesundheitsservice nutzen möchten, erhalten eine Stunde Thermenzeit geschenkt und können sich so in Ruhe den Gesundheitsmaßnahmen einerseits und dem Thermenaufenthalt andererseits widmen (gültig ab vier Stunden Aufenthaltsdauer). Die Beratungen sind kostenlos, eine Terminvereinbarung nicht notwendig.

Was:
Präventionswoche zum Thema „Wenn Rücken- oder Kopfschmerzen quälen“
(kostenlos, in Zusammenarbeit mit Novartis)
Wann:
12. bis 16. November 2018
Montag bis Mittwoch und Freitag von 14 bis 18 Uhr
Donnerstag von 16 bis 20 Uhr
Wo:
Therme Wien (1.OG, Stein der Ruhe)
Kurbadstraße 14, 1100 Wien

Weitere Informationen unter:  http://www.dergesundheitsratgeber.at/schmerz-lass-nach?1234
Fotos zum Download unter: https://www.thermewien.at/pressefotos

Über die Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED sechs der beliebtesten Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, und das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun. Damit ist die VAMED führender Betreiber von Thermen- und gesundheitstouristischen Resorts in Österreich.

Therme Wien Bachlauf
5 616 x 3 744 © Therme Wien