07.03.2018    1 Bild

Glasfabrik-Areal: Brunn am Gebirge erhält neuen Ortsteil

© Wiener Städtische

350 moderne Wohnungen und Grünraum sollen ab 2019 am Industrieareal der ehemaligen Brunner Glasfabrik entstehen. Zur Neubelebung des seit der Fabriksschließung im Jahr 2004 brachliegenden Geländes wurde es in den vergangenen Jahren mit großen Investitionen von Industrieabfällen und jahrzehntealten Bodenverunreinigungen gesäubert.

Brunn am Gebirge, 7. März 2018 – Attraktiver Wohnraum, vielfältig nutzbare Freiflächen und ausreichend Platz für Nahversorger sowie soziale Einrichtungen – dieses Konzept verwandelt das Industrieareal und den damit verbundenen Schwerverkehr in einen neuen, lebenswerten Ortsteil von Brunn am Gebirge.

Kooperatives Planungsverfahren berücksichtigt Bedürfnisse aller Beteiligten

Die Planung der Gesamtanlage wurde – erstmals in Brunn am Gebirge – von Beginn weg im Rahmen eines sogenannten „Kooperativen Planungsverfahrens“ durchgeführt. Vertreter der Marktgemeinde sowie Experten aus den Bereichen Raumplanung, Umwelt, Verkehr, Landschaftsplanung und Architektur entwickelten gemeinsam mit den Bauträgern, unter der Leitung eines unabhängigen Raumplaners, ein langfristiges Bebauungs- und Nutzungskonzept. Damit wurde bereits ab der frühen Planungsphase sichergestellt, dass die örtlichen Gegebenheiten, die Verkehrssituation und die speziellen Wünsche und Bedürfnisse der Gemeinde Brunn und ihrer Bevölkerung bei der Projektentwicklung umfassend berücksichtigt werden.

Schaffung von attraktivem Wohnraum

Geplant sind in einer ersten Ausbaustufe vorerst rund 350 geförderte und frei finanzierte Wohnungen, die von gemeinnützigen und privaten Wohnbauträgern errichtet werden. Je nach zukünftiger Ortsentwicklung und abhängig vom tatsächlichen Wohnungsbedarf der Bevölkerung wäre längerfristig die Errichtung von rund 900 Wohnungen auf dem ehemaligen Industrieareal östlich der Südbahnstrecke möglich. Neben kommunalen Einrichtungen und einem Nahversorger sind auf dem Areal der früheren Glasfabrik auch zahlreiche grüne Freiräume und offene Plätze geplant, die für Veranstaltungen genutzt werden können und die Kommunikation unter der Brunner Bevölkerung fördern sollen.

Die neuen Wohnungen sollen einerseits Familien und der Jugend aus Brunn ermöglichen, langfristig in ihrem Heimatort ausreichende und günstige Wohnmöglichkeiten zu finden. Andererseits sind sie aufgrund ihrer Lage auch für jene Menschen und Familien besonders attraktiv, die in Unternehmen des nahen Businessparks Campus 21 arbeiten.

Neuer Ortsteil fügt sich in bestehendes Verkehrsnetz ein

Der nur wenige hundert Meter entfernte Campus 21 mit seinen über 170 dort ansässigen Unternehmen wird neben Shuttle-Bussen auch mit Geh- und Radwegen direkt an den neuen Ortsteil angeschlossen. Diese direkte Anbindung ermöglicht neue, kurze Wege zwischen Wohnort und Dienststelle. Auch der Ortskern wird binnen weniger Minuten zu Fuß oder per Rad erreichbar sein. Das Projekt kann damit in Zukunft mithelfen, den Eigen-Verkehr in der Gemeinde Brunn und auch den Pendler-Verkehr zu reduzieren.

Die Anbindung des Areals an das öffentliche Verkehrsnetz, mit der Schnellbahnstation in unmittelbarer Nähe und durch Shuttle-Busse zur U6-Station Siebenhirten, ist schon heute hervorragend. Bereits bei der Planung der Autobahnabfahrt Campus 21 wurde sichergestellt, dass zukünftige Wohngebiete an überregionale Verkehrswege angebunden sind, damit eine Entwicklung des neuen Ortsteils ohne zusätzliche, überörtliche Verkehrsbelastung des Ortszentrums von Brunn am Gebirge möglich ist.

Weitere Informationen zum Projekt Glasfabrik gibt es unter www.glasfabrikbrunn.at. Dort sind in Zukunft auch Informationen zum Projektfortschritt und unverbindliche Voranmeldungen für Wohnungen möglich.

Rückfragehinweis:
The Skills Group