21.11.2017    3 Bilder

Fuchsbriefe-Test 2018: Ritterschlag für Bank Gutmann

1. Platz in der „Ewigen Bestenliste“ beim Fuchsbriefe-Test
© PBPI | Stefanie Loos

vlnr: Ralf Vielhaber (GF Verlag Fuchsbriefe), Dr. Matthias Albert (Vorstand und Leiter Private Clients Bank Gutmann), Dr. Jörg Richter (GF IQF - Institut für Qualitätssicherung und Prüfung von Finanzdienstleistungen GmbH)

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 455 ZeichenPlaintext

Die Bank Gutmann hat im aktuellen Markttest der besten Vermögensmanager („Fuchsbriefe-Test“) mit einem neuerlichen Top-Ergebnis die Führung in der „Ewigen Bestenliste“ übernommen. Gutmann ist die erste österreichische Bank, die diesen Spitzenplatz erzielen konnte. Seit 15 Jahren bewerten Experten der renommierten Private Banking Prüfinstanz jährlich rund 80 Institute aus dem deutschsprachigen Raum.

Pressetext Plaintext

(Berlin/Wien, 21. November 2017) – Die Bank Gutmann hat im aktuellen Markttest der besten Vermögensmanager („Fuchsbriefe-Test“) mit einem neuerlichen Top-Ergebnis die Führung in der „Ewigen Bestenliste“ übernommen. Gutmann ist die erste österreichische Bank, die diesen Spitzenplatz erzielen konnte. Seit 15 Jahren bewerten Experten der renommierten Private Banking Prüfinstanz jährlich rund 80 Institute aus dem deutschsprachigen Raum.

Im Wettstreit um die besten Vermögensmanager 2018 sicherte sich die Bank Gutmann den 2. Platz in der Jahres-Gesamtwertung. Mit dem neuerlichen Spitzenergebnis rückt der österreichische Marktführer im Private Banking mit Standorten in Wien, Salzburg, Budapest und Prag auf den ersten Platz in der sogenannten „Ewigen Bestenliste“ vor. Gutmann ist das erste österreichische Institut, dem dieses Ergebnis gelungen ist.

Seit 15 Jahren erhebt der Verlag Fuchsbriefe jährlich die Beratungsqualität der Private Banking-Institute im deutschsprachigen Raum mittels Mystery Shopping. Jedes Jahr wird ein neues komplexes aber realistisches Testszenario konstruiert. Der gesamte Prozess von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschlussgespräch und somit dem Veranlagungsvorschlag inklusive der Konditionen wird daraufhin nach einem einheitlichen und wissenschaftlich fundierten System bewertet. Initiator Ralf Vielhaber: „Unsere Anforderungen an die Banken sind hoch und jedes Jahr anders. Wer bei unseren Tests einen Spitzenplatz erlangt, zählt jedenfalls zu den Besten seiner Branche. Jene Häuser, die mehrfach hintereinander mit Top-Resultaten überzeugen können und sich so einen Platz auf der „Ewigen Bestenliste“ sichern, bilden die Benchmark für Qualität im Private Banking.“

Im Zentrum des Fuchsbriefe-Tests 2018 standen wieder Beratung, Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Transparenz. Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann, zeigt sich insbesonders vom Sprung an die Spitze des Langzeitrankings begeistert und zieht einen Vergleich zum Spitzensport: „Jeder Matchgewinn macht einen Spitzensportler glücklich. Zu den Allerbesten gehört, wer stetig Spitzenplätze über einen längeren Zeitraum erreicht. Der erste Platz in der „Ewigen Bestenliste“ freut uns sehr und ist Bestätigung und Ansporn, unseren einge-schlagenen Weg konsequent fortzusetzen.“

Fuchsbriefe-Testszenario 2018

Dem Kunden sind mit der Flüchtlingskrise Bedenken bezüglich der Stabilität der EU gekommen. Und der BREXIT hat für ihn ganz neue Gefahren aufgezeigt: Die EU könnte auseinanderbrechen. Mittlerweile ist der Kunde soweit, dass er ernsthaft überlegt, (ganz) in ein Land außerhalb der EU zu ziehen oder zumindest dort einen zusätzlichen Wohnsitz zu gründen. Er verfügt über ein Gesamtvermögen von ca. acht Millionen Euro, davon die Hälfte in Immobilien. Als laufende Einnahmen stehen monatlich 10.000 Euro nach Steuern zur Verfügung. Das bisherige Depot ist zu. 100% in Europa angelegt. Das neue Depot soll nur noch zu 25% in Europa investiert sein.

Fuchsbriefe-Test Fazit 2018: Die Bank Gutmann vermittelt Professionalität, Gediegenheit und Verlässlichkeit von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme an. Der gesamte Kontakt mit der Bank Gutmann stellt uns äußerst zufrieden, vom ersten Telefonat über das Erstgespräch, bis zur Nachbetreuung. Die gründliche Auswertung des Kundeninteresses durch die Berater, die Fundiertheit ihrer Aussagen und der rote Faden im Beratungsgespräch zeugen von hoher fachlicher Kompetenz. Die Zuverlässigkeit und Nachbetreuung runden den sehr guten Eindruck ab. Was ein wenig auf der Strecke bleibt, ist die Diskussion erster Ideen bereits im Gespräch, das stark auf die Aufnahme der Kundenwünsche ausgerichtet ist.

Die 2004 gegründete Private Banking Prüfinstanz (Verlag Fuchsbriefe und Institut Dr. Richter | IQF) hatte heuer 92 Banken im Testpool. 67 von ihnen wurden besucht, 37 schafften es in die Endauswertung. Beurteilt wurde in den Kategorien Beratungsgespräch, Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Transparenz. Auswertungspartner für die Portfolioqualität ist die Quanvest GmbH, Bad Homburg.

Die vollständigen Testergebnisse und Lösungsvorschläge sind im Fuchsbriefe-Report „TOPs 2018“ nachzulesen. Weitere Informationen unter http://www.fuchsbriefe.de.

Rückfragen

Dr. Matthias Albert
Mitglied des Vorstandes und Partner
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Tel.: +43-1-502 20-216, matthias.albert@gutmann.at
http://www.gutmann.at

Mag. Jörg Wollmann, The Skills Group
Tel.: +43-664-8860 5860, wollmann@skills.at
http://www.skills.at
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
4553 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (3)

Fuchsbriefe_2018
4 000 x 2 667 © PBPI | Stefanie Loos
Fuchsbriefe_2018_2
2 223 x 3 334 © PBPI | Stefanie Loos
Fuchsbriefe_2018_3
4 000 x 2 667 © PBPI | Stefanie Loos