04.09.2017    1 Bild 1 Dokument

Roland Berger: EU-Direktive stellt Banken vor neue Herausforderungen – verschärfter Wettbewerb bringt grundlegenden Handlungsbedarf mit sich

Roland Berger-Studie zeigt: Mit der EU Payment Service Directive (PSD2) stehen ab 2018 Milliarden Euro an Gewinn auf dem Spiel
Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 307 ZeichenPlaintext

  • Banken müssen ihre Strategie anpassen
  • Risikoreich – 40 Prozent der Banken in Mittel- und Osteuropa haben noch keine Strategie für PSD2
  • Unterschiede in der Strategieplanung verschiedener Länder feststellbar
  • Disruptiver Ansatz als Erfolgsweg

Pressetext Plaintext

Nachdem bereits 2009 durch die erste Payment Services Directive (PSD) der europaweit gültige Überweisungsstandard SEPA eingeführt wurde, folgt 2018 die zweite Stufe der Öffnung des Bankenmarkts: Die "PSD2"-Richtlinie ermöglicht Drittanbietern wie Finanz-Start-ups und anderen Wettbewerbern, im Auftrag ihrer Kunden auf Konten und Daten zuzugreifen und Finanztransaktionen durchzuführen. Für die Banken ist das eine große Herausforderung: Sie verlieren die Hoheit über die bei ihnen geführten Konten und damit ein zentrales Alleinstellungsmerkmal. Wenn sie nicht riskieren wollen, nach Einführung von PSD2 gänzlich umgangen zu werden und Einnahmequellen zu verlieren, müssen sie sich anpassen und unter anderem ihre Digitalstrategie erneuern. 
 
Doch viele Banken wissen bisher nicht, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen sollen: Wie die neue Studie "Payment Service Directive 2 in CEE" von Roland Berger zeigt, haben rund 40 Prozent der Banken in Mittel- und Osteuropa noch keine Strategie, wie sie dem verschärften Wettbewerb entgegentreten wollen. "Das ist eine riskante Situation angesichts des Zeitdrucks und der Komplexität des Themas", sagt Michael Hilbert, Partner von Roland Berger Wien. "PSD2 greift tief in die traditionellen Geschäftsmodelle der Banken ein und bedroht deren bisherige Monopolstellung beim Zahlungsverkehr. Wer jetzt nicht schnell eine geeignete Strategie für die neue Situation entwickelt und umsetzt, riskiert einen großen Teil seiner Einnahmequellen zu verlieren." Ohne strategische Gegenmaßnahmen kann dies für die Bankenbranche insgesamt einen Verlust in Milliardenhöhe bedeuten.
 
Für die Studie befragten die Roland Berger-Experten rund 50 Banken in acht Ländern Mittel- und Osteuropas (Bulgarien, Kroatien, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Tschechien und Ungarn). Grundsätzlich sehen die befragten Geldinstitute PSD2 positiv, mehr als zwei Drittel (70%) gehen sogar von einem Gewinnwachstum aus. Viele Banken haben auch schon Pläne, wie sie die Möglichkeiten von PSD2 zu ihren Gunsten nutzen und ihren Kunden neue Produkte und Dienstleistungen anbieten können. So plant rund die Hälfte, selbst als "Drittanbieter" aktiv zu werden und auch diesen Teil des Markts abzudecken. Ebenfalls rund die Hälfte der Befragten beabsichtigt die Digitalisierung ihrer Prozesse voranzutreiben, neue Partnerschaften einzugehen und ihr Datenmanagement zu modernisieren.
 
Banken in Mittel- und Osteuropa reagieren nicht homogen
"Unsere Umfrage zeigt auch, dass die Banken in den verschiedenen Ländern unterschiedlich an das Thema herangehen", sagt Experte Hilbert. "Während Banken aus Tschechien, Ungarn und Österreich einen positiven Blick auf PSD2 haben und sich Großteils bereits für eine Strategie im Umgang damit entschieden haben, sind rumänische Banken noch wenig zukunftsorientiert." So haben sich etwa in Tschechien bereits zwei Drittel der etablierten Finanzinstitute für eine strategische Vorgehensweise entschieden und planen selbst "Drittanbieter" zu werden. Außerdem planen sie Partnerschaften mit FinTechs und neue Produkte und Dienstleistungen. Ungarische Banken gehen zwar kurzfristig von einem geringen Wachstum aus, erwarten aber auf lange Sicht große positive Auswirkungen der EU-Zahlungsdienstrichtlinie. Ob sie im Zuge von PSD2 neue Partnerschaften eingehen werden, hat jedoch mehr als die Hälfte noch nicht entschieden. 
 
"In Österreich haben alle von uns befragten Banken einen Plan, wie sie auf den Wandel reagieren wollen", sagt Hilbert. "Zwei Drittel haben sogar bereits mit der Umsetzung begonnen." Die meisten der österreichischen Banken erwarten ein Umsatzwachstum sowohl kurz- als auch langfristig. Bei Banken in Rumänien herrscht hingegen noch große Unentschlossenheit hinsichtlich strategischer Vorgehensweisen, Umsetzung technischer Anforderungen und möglicher geschäftlicher Zusammenarbeit. 
 
Weg zum Erfolg
Die Einschätzung der Roland Berger-Experten ist eindeutig: Mit einer defensiven Herangehensweise können Banken  bestenfalls die Mindestanforderungen der Richtlinie erfüllen, mit einer offensiven Strategie werden sie immerhin selbst "Drittanbieter". Wirklichen Erfolg verspricht allerdings nur ein disruptiver Ansatz, mit dem Banken nicht nur "Drittanbieter" werden, sondern sich darüber hinaus zu Plattform-Anbietern und digitalen Marktplätzen mit einem Netzwerk aus Partnerschaften weiterentwickeln. Die geschaffene Infrastruktur kann anschließend anderen Banken zur Verfügung gestellt werden und so weitere Einnahmen generieren. "Dies ist die einzige Möglichkeit für die Banken, in einem sich wandelnden Markt relevant zu bleiben", sagt Hilbert. "Für langfristigen Erfolg müssen sie jetzt aktiv werden und sich anpassen."
Roland Berger
Über Roland Berger
 
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv. Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern. Mehr Informationen unter: www.rolandberger.at

Navigating Complexity
Seit 50 Jahren berät Roland Berger seine Klienten dabei, Veränderungen erfolgreich zu begegnen. Heute und in der Zukunft wollen wir unsere Klienten dabei unterstützen, durch die vielschichtigen wirtschaftlichen, technologischen, politischen und sozialen Komplexitäten unserer Zeit zu navigieren. Mit ihnen gemeinsam entwickeln und verwirklichen wir flexible Strategien, die essentiell für den langfristigen Erfolg sind.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
4826 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren


Bilder (1)

Michael Hilbert, Partner Roland Berger Wien
3 280 x 4 928 © Susanne Spiel

Kontakt

Roland Berger
Susanne Sterniczky
The Skills Group
T: 01/505 26 25-31