17.03.2017    2 Bilder

Bank Gutmann überzeugt bei Lipper Fund Award und Euromoney Survey

1. Platz in der Kategorie „Bond Emerging Markets Europe“ des Lipper Fund Awards und Gesamtsieger der Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017
© Euromoney

v.l.n.r.: John Orchard (Managing Director Euromoney), Dr. Gordian F. Gudenus (Partner der Bank Gutmann) und Josh Friedlander (Managing Editor Research Group Euromoney) bei der Preisverleihung der Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017

Wien, 17. März 2017 – Im Rahmen des diesjährigen Lipper Fund Awards Austria 2017 wurde das „Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio“ in der Kategorie „Bond Emerging Markets Europe“ von 15 bewerteten Fonds zum Gewinner in der Kategorie über drei Jahre gekürt. Darüber hinaus konnte die Bank zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg in der Kategorie „Best private banking services overall“ der „Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017“ in Österreich erzielen. Erste Plätze gab es auch in Ungarn in den Kategorien „Family Office Services“ und „Net-worth-specific-services“.

„Die aktuellen Auszeichnungen sind eine weitere Bestätigung für die Veranlagungsstrategie der Gutmann Gruppe. Diese untermauern einmal mehr unsere führende Position in der Betreuung von Unternehmerfamilien in Österreich und den CEE-Ländern.“ zeigt sich Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann, erfreut über die neuerlichen Bestnoten.

Der Lipper Award zeichnet Fonds aus, die im Vergleich zur Konkurrenz eine anhaltend starke, risikoadjustierte Performance aufweisen. Das Bewertungssystem umfasst fünf Kategorien, die sich aus den Kennzahlen zu Total Return, nachhaltigem Ertrag, Kapitalerhalt, Kosten und Steuereffizienz zusammensetzen. Der dieses Jahr als Gewinner ausgezeichnete Fonds Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio investiert überwiegend in Staatsanleihen und selektiv in Unternehmensanleihen osteuropäischer Emittenten. Dabei wird auf ein hohes Maß an Diversifikation Wert gelegt. Die Veranlagung erfolgt sowohl in Hartwährungsanleihen, als auch in lokaler Währung. Seit Auflage liegt die jährliche Performance des Fonds bei 3,9%.

Abb.1: Jahresperformance Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio seit 2012 in EUR
Jahresperformance Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio seit 2012Quelle: Gutmann KAG
Hinweis: Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen werden in den Performancedaten nicht mitberücksichtigt. Performanceberechnung der Gutmann KAG nach der OeKB-Methode.

Über den Thomson Reuters Lipper Fund Award

Seit mehr als drei Jahrzehnten und in über 20 Ländern weltweit zeichnen die Thomson Reuters Lipper Fund Awards Fonds und Fondsgesellschaften mit einer konstant starken risikobereinigten Performance aus. Zusätzlich zu den Group Awards werden Preise für jene Fonds vergeben, die sich in den wichtigsten Lipper Anlagekategorien an die Spitze der Rankings über drei, fünf und zehn Jahre setzen konnten. In der Kategorie Bond Emerging Markets Europe über drei Jahre konnte die Gutmann KAG für 2017 mit dem Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio die Bestnote erzielen. Die Gutmann KAG wurde dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge bei einem der internationalen Thomson Reuters Lipper Fund Awards mit einem ersten Platz ausgezeichnet. 2016 wurde der Gutmann Euro Short-Term Anleihefonds für die beste fünfjährige Performance im Lipper Fund Award Deutschland-Ranking als Sieger gekürt.

Über die Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017

Das Euromoney-Ranking beruht auf einer Prüfung der besten Dienstleistungen in der Vermögensverwaltung – gegliedert nach Märkten und Dienstleistungsbereichen. Befragt werden weltweit Anbieter von Private Banking-Leistungen, darunter Banken und andere Beratungsunternehmen. Sie lieferten sowohl Angaben über ihr Geschäft als auch Bewertungen ihrer Mitbewerber (peer nominations). Das Ergebnis der aktuellen Studie basiert auf 2.951 gültigen Rückmeldungen von weltweit nahezu 700 Banken und Vermögensberatern. Die Erhebung wurde zwischen August und Oktober 2016 durchgeführt.

John Orchard, Gordian Gudenus und Josh Friedlander bei der Preisverleihung des Euromoney Awards
Foto: Euromoney

Zur Bank Gutmann

Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Bank steht zu 80 Prozent im Besitz der Familie Kahane, 20 Prozent werden von executive und non-executive Partnern gehalten. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kundenvermögen von 19,9 Mrd. Euro (Stand per 31. Dezember 2016). Dieser Wert hat sich seit 2008 verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Bezugnehmend auf die durch die FMA genehmigten Fondsbestimmungen wird darauf hingewiesen, dass für den Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio Wertpapiere oder Geldmarktinstrumente folgender Emittenten zu mehr als 35% des Fondsvermögens erworben werden dürfen, sofern die Veranlagung des Fondsvermögens zumindest in sechs verschiedenen Emissionen erfolgt, wobei die Veranlagung in ein und derselben Emission 30% des Fondsvermögens nicht überschreiten darf: Russische Föderation, Republik Tschechien, Republik Polen, Republik Ungarn, Republik Türkei. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Die Wesentliche Anlegerinformation (Kundeninformationsdokument bzw. „KID“) gemäß §134 InvFG bzw. der veröffentlichte Prospekt gemäß § 131 InvFG stehen den Interessenten in der aktuellen Fassung bei der Gutmann KAG und der Bank Gutmann AG, beide Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien, Österreich in deutscher Sprache kostenlos zur Verfügung. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, steuerliche Situation, Risikobereitschaft etc.), sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Pressebild Gutmann Euromoney 2017
4 928 x 3 280 © Euromoney