12.01.2017    1 Bild

hagebau Fachhandel expandiert in Österreich: Gesellschafter-Zuwachs mit 9 neuen Standorten

© Fotograf: Prendinger

Mag. Thomas Enne: „Mit der hagebau haben wir einen starken Partner an unserer Seite."

• Dach und Wand Handels GmbH, Vöcklabruck, profitiert ab sofort von Vorteilen der hagebau Kooperation
• 9 neue Standorte vergrößern hagebau Fachhandelsnetzwerk in Österreich
• hagebau Kooperation mit 37 Gesellschaftern in Österreich

• 9 neue Standorte vergrößern hagebau Fachhandelsnetzwerk in Österreich
• hagebau Kooperation mit 37 Gesellschaftern in Österreich

Vöcklabruck/Brunn am Gebirge, 12. Jänner 2016. Mit der Aufnahme der Dach und Wand Handels GmbH zum 1. Januar dieses Jahres baut die hagebau Kooperation auch 2017 das Fachhandelsnetzwerk in Österreich konsequent weiter aus. Das österreichische Großhandelsunternehmen mit 9 Standorten in ganz Österreich und Sitz in Vöcklabruck, Oberösterreich, bietet ab sofort an allen Standorten das umfangreiche hagebau Fachhandelssortiment inklusive zahlreicher hagebau Serviceleistungen an.

Mit den 9 neuen Niederlassungen in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Vorarlberg der Dach und Wand Handels GmbH bietet hagebau künftig seinen Profi-Kunden an insgesamt 104 Standorten in Österreich Dienstleistungen und Services an und stärkt die Marktpräsenz im österreichischen Fachhandel. Die Dach und Wand Handels GmbH nutzt als Großhandelsunternehmen für Dachdecker, Spengler, Zimmerer und Schwarzdecker das breite hagebau Sortiment und das umfangreiche Einkaufsnetzwerk.

Mag. Thomas Enne, Geschäftsführer Dach und Wand Handels GmbH: „Mit der hagebau haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Unsere Kunden werden künftig von den speziellen hagebau Konditionen und Dienstleistungen, wie beispielsweise dem Spezialisierungssystem für Dach und Fassade, profitieren.“ Insgesamt habe die ideale Mischung aus Fachhandelssortiment und Serviceleistungen überzeugt. „Darüber hinaus stehen bei hagebau wie auch bei uns im Unternehmen der Bedarf und die Bedürfnisse unserer Kunden im Fokus“, so Enne weiter.

„Mit diesem Gesellschafterzuwachs durch die Dach und Wand Handels GmbH setzen wir unsere Wachstumsstrategie 2017 konsequent fort“, so Christian Fischer, Niederlassungsleiter hagebau Fachhandel Österreich, zum Gesellschafter-Zuwachs. „Mit 9 zusätzlichen Standorten in sechs Bundesländern ist es uns gelungen, weitere Wachstumspotenziale in Österreich mit einem starken, mittelständischen Partner zu nutzen. Die Spezialisierungssysteme des hagebau Fachhandels bieten eine hohe Service-, Produktqualität sowie Sortimentsbreite.“ Dies werde Dach und Wand sowie deren Kunden zugutekommen, so Fischer.

Zusätzlich zum umfassenden Produkt-Sortiment unterstützen die 104 Baustoff-Fachhandlungen der hagebau ihre Kunden in Österreich mit umfangreichen Service- und Dienstleistungen an den Standorten. Eine punktgenaue Baustellenlogistik bis hin zum Etagenservice sichert effiziente Abläufe bei der Verarbeitung. Auf die professionelle, persönliche und fachgerechte Beratung legen die hagebau Fachhändler dabei besonderen Wert.

Einen Überblick aller Standorte gibt der Standortfinder auf at.hagebau.com.

Pressebild:
Mag. Thomas Enne: „Mit der hagebau haben wir einen starken Partner an unserer Seite.“
Fotocredit: Fotograf: Prendinger

Über die Dach und Wand Handels GmbH
Die Dach und Wand Handels GmbH wurde im Jahr 1991 gegründet und ist ein österreichweites Großhandelsunternehmen für Dachdecker, Spengler, Zimmerer und Schwarzdecker. Mit neun Niederlassungen in 6 Bundesländern und in strategisch verkehrsgünstigen Lagen sowie etwa 120 Mitarbeitern unterstützt das Unternehmen seine Kunden mit einem breiten Dienstleistungsangebot und bietet permanente Produktverfügbarkeit. Das Gesamtangebot umfasst mehr als 45.000 Artikel, wird in allen Niederlassungen angeboten und ist überwiegend zum sofortigen Abruf auf Lager.

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.750 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,09 Milliarden Euro (2015) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Österreich und Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2015 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,08 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 37 österreichischen hagebau Gesellschafter über 3.400 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 145 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) und den fünf Logistik-Standorten erbringt die Kooperation mit mehr als 1.350 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.
hagebau Gruppe
Über die hagebau Gruppe

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.

1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.

Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die Kooperation einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.

Mag. Thomas Enne
1 535 x 2 126 © Fotograf: Prendinger