23.02.2016    1 Bild

Telematik-Spezialist Dolphin Technologies erwirbt Digital-Agentur Blue Monkeys

© Dolphin Technologies

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 562 ZeichenPlaintext

Der Telematik-Spezialist Dolphin Technologies erweitert sein Portfolio und holt sich mit der Digital-Agentur Blue Monkeys Kompetenzen im Online Marketing und der Gestaltung von Kundenerlebnissen ins Boot. Damit unterstützt Dolphin Unternehmen dabei, positive Kontaktpunkte zu ihren Kunden zu schaffen und sie über den gesamten Lebenszyklus zu begleiten.  

Pressetext Plaintext

Der Telematik-Spezialist Dolphin Technologies erweitert sein Portfolio und holt sich mit der Digital-Agentur Blue Monkeys Kompetenzen im Online Marketing und der Gestaltung von Kundenerlebnissen ins Boot. Damit unterstützt Dolphin Unternehmen dabei, positive Kontaktpunkte zu ihren Kunden zu schaffen und sie über den gesamten Lebenszyklus zu begleiten.  

Dolphin Technologies ist mit der automatischen Meldung von Autounfällen und der Berechnung von fahrverhaltensabhängigen Versicherungstarifen Marktführer im deutschsprachigen Raum. Seit einem Management-Buy-Out Ende 2014 arbeitet der österreichische Telematik-Spezialist intensiv an der Erweiterung des Portfolios und neuen Services für Kfz-Versicherungen. Im Fokus steht dabei die Gestaltung positiver Kundenerlebnisse (User Experience), Nutzerinteraktionen (User Interaction) und der Customer Journey – den Phasen des Kaufentscheidungsprozesses. Mit der Akquisition der Digital-Agentur Blue Monkeys holt sich das Wiener Technologie-Unternehmen nun wichtige Kompetenzen in der strategischer Beratung, Konzeption und Umsetzung von Online-Lösungen ins Boot. „Versicherungen haben naturgemäß wenige Berührungspunkte mit ihren Kunden“, sagt Harald Trautsch, CEO von Dolphin Technologies und Neo-Geschäftsführer von Blue Monkeys. „Mit unseren Services schaffen wir Kontaktpunkte, die den Kunden begeistern, weil die richtige Information oder Leistung zum richtigen Moment passiert“, so Trautsch weiter.

Ortsbezogene Services und kontextuelle Werbung: zur richtigen Zeit am richtigen Ort im Kundenkontakt

Die Event-Basierte-Interaktion – also den Kunden dann anzusprechen, wenn er auch tatsächlich empfänglich ist und die Kontaktaufnahme als wertvoll empfindet – steht im Mittelpunkt der neuen Services. Mit dem Kauf von Blue Monkeys will sich Dolphin dabei noch stärker von der Konkurrenz abheben. „Während unsere Mitbewerber in der Versicherungs-Telematik fast ausschließlich den Tarif im Auge haben, setzen wir auf Instrumente zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Dazu gehören auch Kompetenzen im digitalen Marketing und der Automatisierung von Customer Journeys, die wir mit dieser Akquisition realisieren“, so Harald Trautsch.

 Blue Monkeys hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Portalen, mobilen Apps und in der digitalen Kundenkommunikation im B2C-Bereich. Genau dieses Know-how will Dolphin nutzen, um eine Vielzahl neuer Services zu entwickeln. Dabei geht es beispielsweise um ortsbezogene Warnungen: Bei Glatteis werden Autofahrer über den gefährlichen Straßenzustand informiert und erhalten die Option, gegen eine Belohnung ihr Fahrzeug abzustellen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Aber auch die kontextuelle Werbung wird dadurch möglich: Parkt man zum Beispiel im Winter am Parkplatz eines Schigebietes, wird automatisch eine Schi- oder Snowboardversicherung angeboten.

Dolphin und Blue Monkeys an einem Standort vereint

Die Akquisition der Digital-Agentur erfolgte durch die Dolphin Telematics Holding, die 76 Prozent an der operativen Dolphin Technologies hält und per 1. Jänner 2016 100 Prozent von Blue Monkeys übernommen hat. Die Gründer und alle Mitarbeiter/innen sind weiterhin bei Blue Monkeys tätig. Gerald Aichholzer, Co-Founder von Blue Monkeys, hat auch zukünftig die operative Leitung inne und wird zusätzlich Chief Marketing Officer bei Dolphin Technologies. Die beiden Dolphin-Geschäftsführer, Harald Trautsch und Thomas Pöschl, sind nun für die Unternehmensführung von Blue Monkeys mitverantwortlich und wollen die beiden Unternehmen auch standortmäßig zusammenlegen. „Wir werden Blue Monkeys weiterhin als eigenständige Agentur führen, die Mitarbeiter beider Firmen aber unter einem Dach zusammenführen und damit die Effizienz nachhaltig steigern“, so Harald Trautsch. „Um die Balance zwischen Kreativität, agiler Software-Entwicklung und hoher Stabilität unserer Plattformen zu gewährleisten, brauchen wir nicht nur digitale Kompetenzen, sondern auch den permanenten Zugriff darauf. Mit einem gemeinsamen Standort schaffen wir dafür optimale Voraussetzungen.“

 Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.dolph.in.

 

Über Dolphin Technologies

Das österreichische Unternehmen mit Hauptsitz in Wien wurde 2001 von Harald Trautsch und Thomas Pöschl gegründet und ist Marktführer im Bereich Fahrzeugtelematik im deutschsprachigen Raum. Der Schwerpunkt von Dolphin (www.dolph.in) liegt in der Entwicklung und Vermarktung ganzheitlicher Telematik-Lösungen für den Kfz-Versicherungs- und Automobilmarkt. Zu den Services zählen unter anderem die automatische Meldung von Autounfällen und die Berechnung von fahrverhaltensabhängigen Versicherungstarifen. Renommierte Unternehmen wie UNIQA, Generali, ÖAMTC und ADAC vertrauen seit vielen Jahren auf die Produkte und Services von Dolphin.

 

Über Blue Monkeys GmbH

Die Blue Monkeys GmbH (www.bluemonkeys.com) wurde 2007 als Social Media- und Web-Agentur gegründet. Zu den Services gehören die Entwicklung von Websites, Smartphone-Apps und Portalen, sowie Online Marketing. In den letzten Jahren hat sich Blue Monkeys vor allem im Bereich Marketing Automation positioniert und unterstützt Ihre Kunden bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer digitalen Strategie und deren Umsetzung. Das Unternehmen ist u.a. mit dem Staatspreis Multimedia und dem US-A Biz-Award ausgezeichnet und betreut Kunden wie Wien Energie, MAM Baby, ORF, Bank Austria und UNIQA.

Dolphin Technologies
Über Dolphin Technologies
Dolphin Technologies (https://www.dolph.in) ist darauf spezialisiert, Mobilitätsverhalten von Personen zu analysieren und zu optimieren. Dazu gehören Sicherheitsservices wie die automatische Meldung eines Autounfalls, der Hinweis bei gefährlichem Fahrverhalten oder die Warnung vor potenziellen Risiken. Mittels intelligenter Datenmodelle werden auch zukünftige Risiken erkannt und führen so zur Vermeidung von Unfällen und Schäden. Das Wiener Unternehmen wurde 2001 gegründet und beschäftigt 35 Mitarbeiter/innen.

 

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
5477 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Dolphin Technologies erwirbt Digital-Agentur Blue Monkeys
4 295 x 3 648 © Dolphin Technologies

Kontakt

Dolphin Technologies

Unternehmenskontakt
Dolphin Technologies
Harald Trautsch
trautsch@dolph.in
+43 664 3657446
www.dolph.in

Agenturkontakt
The Skills Group
Viktoria Forster
forster@skills.at
+43 1 505 26 25-11
www.skills.at