09.07.2015    1 Bild

Pensionskassen zum Halbjahr auf gutem Kurs - Performance bis 30. Juni 2015 liegt bei 4,25 Prozent

© Fachverband der Pensionskassen

Wien, 9. Juli 2015 – Die österreichischen Pensionskassen können zur Jahresmitte 2015 eine Wertsteigerung des von ihnen veranlagten Pensionsvermögens von 4,25 Prozent vorweisen. Der langjährige Durchschnitt des Veranlagungsergebnisses (seit 1991) liegt bei plus 5,71 Prozent pro Jahr.

"Mit diesen Performance-Werten für das erste Halbjahr sind wir weiterhin auf einem sehr guten Weg, unsere langjährige durchschnittliche Jahresperformance zu erreichen", stellt Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen, fest. Allerdings erwartet er wegen der Entwicklungen in Griechenland in der zweiten Jahreshälfte weiter anhaltende Volatilität auf den Kapitalmärkten.

Für die Rahmenbedingungen der Veranlagung weiters relevant ist das Ankaufprogramm der Europäischen Zentralbank für Anleihen im Umfang von 60 Mrd. Euro pro Monat bis September 2016, das die Renditen für Anleihen nach unten drückt. Für September 2015 wird allerdings von der US-amerikanischen Notenbank FED eine Zinsanhebung erwartet, was zu einem steigenden Renditeniveau auch in Europa führen dürfte.

"Trotz eines schon lange anhaltenden extremen Niedrigzinsumfeldes können die Pensionskassen sehr gute Renditen erzielen, die weit über der heute möglichen Verzinsung klassischer Sparformen liegen", schließt Zakostelsky.

Derzeit haben über 860.000 Österreicherinnen und Österreicher Anspruch auf eine Firmenpension – das sind 22 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer. Insgesamt veranlagen die 14 Pensionskassen ein Vermögen von rund 20 Mrd. Euro. Sie sind sie der größte private Pensionszahler Österreichs.

Foto zum Download

Foto Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen

Für Fragen und weitere Informationen:Fachverband der Pensionskassen

Kontakt Mag. Andreas Zakostelsky
Mag. Rudolf Greinix, MBA
Tel.: +43-(0)1-316 48-1200

Pressestelle: The Skills Group
Christiane Fuchs-Robetin
Tel.: +43-(0)1-505 26 25
E-Mail: fuchs-robetin@skills.at

Pensionskassen
Über den Fachverband der Pensionskassen
Der 1992 gegründete Fachverband der Pensionskassen ist die Vertretung aller betrieblichen und überbetrieblichen Pensionskassen Österreichs und gehört zur Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich. Derzeit sind fünf überbetriebliche und fünf betriebliche Pensionskassen Mitglied im Fachverband.
Bei Pensionskassenverträgen zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Pensions-kassen monatlich Beiträge ein, die später in der Pension verzinst ausbezahlt werden. Derzeit haben über 900.000 Österreicher oder 22 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer Anspruch auf eine Firmenpension. Insgesamt veranlagen die zehn Pensionskassen ein Vermögen von 21,4 Mrd. Euro – sie sind der größte private Pensionszahler Österreichs.

2092 Zeichen

Mag. Andreas Zakostelsky, brObmann des Fachverbands brder Pensionskassen Copyright: brFachverband der Pensionskassen
1 334 x 2 000 © Fachverband der Pensionskassen

Fachverband der Pensionskassen