27.09.2013   

Internet Ombudsmann warnt vor Onlineshop-Falle www.factory-store.net

Kurztext 722 ZeichenPlaintext

Der Internet Ombudsmann warnt auf seiner „Watchlist Internet“, Österreichs zentraler Info-Plattform gegen Online-Betrug, vor dem Fake-Shop der Firma „Factory Store OHG“. Der vermeintlich aus Österreich stammende Elektronik-Anbieter bewirbt verlockend günstige Schnäppchen unter anderem über Kleinanzeigen-Portale. Doch wer bei diesem Fake-Shop bestellt, verliert sein Geld und erhält die gewünschte Ware nie. Geschädigten wird dringend geraten, Anzeige zu erstatten.

Pressetext Plaintext

Die „Watchlist Internet“ des Internet Ombudsmann erhält derzeit zahlreiche Meldungen von österreichischen Konsumenten über eine Online-Betrugsfalle des vermeintlichen Anbieters „Factory Store OHG“. Der Anbieter lockt mit besonders günstigen Preisen für elektronische Geräte, wie beispielsweise das beliebte iPhone 5 oder die PlayStation 3 samt aktuellem Game „GTA 5“. Über Kleinanzeigen-Plattformen werden diese Angebote inseriert, doch wenn es um die Bezahlung geht, werden die Käufer auf die externe Website www.factory-store.net verwiesen. Dabei werden sie aufgefordert, den Kaufbetrag per Vorauskasse zu überweisen. Die bestellte Ware wird jedoch nie versandt und das überwiesene Geld ist für immer verloren.  

Watchlist-Internet: Hilfreiche Tipps, um Betrüger zu entlarven

Die „Watchlist Internet“ erklärt auf www.watchlist-internet.at genau, wie die Vertrauenswürdigkeit eines Online-Shops geprüft werden kann. „Bei Anzeichen wie verdächtig günstigen Preisen, Vorauszahlung mittels Banküberweisung als einziges Zahlungsmittel und einem mangelnden oder gar fehlenden Impressum ist äußerste Vorsicht geboten“, erklärt Bernhard Jungwirth, Projektleiter „Internet Ombudsmann“. Auffällig am Online-Shop www.factory-store.net ist zusätzlich, dass die angeführten Gütezeichen missbräuchlich verwendet werden und das Unternehmen in keinem offiziellen Firmenverzeichnis aufscheint. 

Wer Online-Betrugsfälle vermutet, kann dies über www.watchlist-internet.at melden. Der Internet Ombudsmann bietet außerdem auf www.ombudsmann.at kostenlose Beratung oder Streitschlichtung in konkreten Fällen. Geschädigten Personen wird – auch im Fall der „Factory Store OHG“ – dringend dazu geraten, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. 

Ombudsstelle
Über Internet Ombudsstelle
Das Projekt Internet Ombudsstelle wurde vom ACR-Institut Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation entwickelt und wird vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie von der Bundesarbeitskammer gefördert. Die außergerichtliche Streitschlichtung und Bearbeitung von Anfragen durch die Internet Ombudsstelle ist für alle beteiligten Parteien kostenlos. Die Meldung von Beschwerde-Fällen oder allgemeinen Anfragen rund um E-Commerce- und verwandte Themen an die Internet Ombudsstelle erfolgen unter www.ombudsstelle.at. Wenn die Beschwerde ein österreichisches Unternehmen betrifft, erbringt die Internet Ombudsstelle ihre Schlichtungstätigkeit als staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz.