11.05.2023    1 Bild

Google Presseinfo: Das war die Google I/O 2023 - Überblick zu den wichtigsten Ankündigungen

© Google

Gestern Abend wurden auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 zahlreiche Produktneuheiten angekündigt, die einmal mehr den Alltag von Nutzer:innen erleichtern. Im Fokus der diesjährigen Keynote standen die KI-Innovationen von Google sowie die Vorstellung der neuen Pixel-Geräte Pixel Fold und Pixel Tablet.

Weitere Informationen und Bildmaterial stehen auf der Google I/O 2023 US Press Site sowie im Google I/O 23 Presskit von Google DE zur Verfügung.

Vorgestellt wurde unter anderem PaLM 2, ein leistungsfähiges KI-Sprachmodell von Google. Neben Mathematik und Coding beherrscht das Modell logisches Denken und mehrsprachige Übersetzung. Mehr Infos über die rund 25 Produkte, die im Hintergrund durch PaLM 2 angetrieben werden, in diesem Blogpost.

Neues gab es außerdem zu Googles experimentellem AI Konversations-Dienst Bard. Dieser wird in 180 weiteren Ländern öffentlich zugänglich gemacht und kann neu auf Japanisch sowie Koreanisch genutzt werden. Bard sollte bis Ende des Jahres in den 40 weltweit meistgesprochenen Sprachen verfügbar sein. Mehr über verbesserte Coding-Optionen und Dienste von Dritten, die neu innerhalb von Bard nutzbar werden, gibt es hier nachzulesen.

Auch bei Google Maps stehen diverse Neuerungen an, die das Erlebnis für Nutzer:innen verbessern werden. Ein Highlight sind immersive Views für Routen, mit denen Streckenabschnitte vor einer Reise visualisiert werden können. Details dazu hier.

Neue Features machen außerdem das Einkaufen in der Google Suche schneller und einfacher. Die Suche erstellt eine KI-basierte Momentaufnahme der passenden Produkte mit Bildern, Bewertungen, Beschreibungen und Preisen. Weitere Details zu den neuen Möglichkeiten innerhalb der Google Suche stehen in diesem Blogpost.

Ebenfalls präsentiert wurden Neuerungen rund um Android 14. Auch hier macht KI Android noch persönlicher, unter anderem mit Creative Compose, Cinematic Wallpapers und Generativen KI Wallpapers. Dieser Blogpost bietet nähere Einblicke.

Weitere Produktankündigungen:
Ein Überblick über alle Neuheiten folgt in Kürze im Blogpost „Wie KI uns alle besser unterstützen kann” von Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google.

Bei Fragen steht Ihnen unsere PR-Agentur The Skills Group | Team Farner unter 01-505 26 25-11 oder via google.presse@skills.at gerne zur Verfügung.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.

Das war die Google IO 2023
3 200 x 2 400 © Google