04.07.2022    5 Bilder

Generationswechsel bei der Bank Gutmann

© Bank Gutmann

Frank W. Lippitt, Vorsitzender des Vorstandes der Bank Gutmann und Marcel Landesmann, designierter Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 294 ZeichenPlaintext

Frank W. Lippitt, Partner und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann, legt mit 30. September 2022 nach 21 Jahren sein Vorstandsmandat zurück. Als Nachfolger hat der Aufsichtsrat Marcel Landesmann bestellt, der aktuell im Vorstand den Bereich Private Clients verantwortet.

Pressetext Plaintext

(Wien, 05. Juli 2022) Frank W. Lippitt, Partner und langjähriger Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann, legt mit 30. September 2022 nach 21 Jahren sein Vorstandsmandat zurück. Als Nachfolger hat der Aufsichtsrat Marcel Landesmann bestellt, der aktuell im Vorstand den Bereich Private Clients verantwortet. Weiters wurde Louis Kahane in den Vorstand berufen und sechs weitere Partner wurden nominiert.

Nach 35 Jahren bei der Bank Gutmann – davon 21 Jahre im Vorstand – geht Frank W. Lippitt mit Ende September in den Ruhestand. Er hat das Unternehmen über Jahrzehnte begleitet und ist maßgeblich mitverantwortlich für dessen kontinuierlichen Erfolg. Der damit anstehende Generationswechsel markiert für die Privatbank eine Weichenstellung für die Zukunft und wurde entsprechend umsichtig geplant: Der sowohl hausintern als auch international erfahrene Marcel Landesmann wurde als Nachfolger bestimmt. Eine strukturierte und reibungslose Übergabe ist damit vollumfänglich gewährleistet.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Als Privatbank mit 100-jähriger Geschichte fühlen wir uns verpflichtet, über Generationen zu denken. Ich freue mich, nach 21 Jahren im Vorstand und davon 12 Jahre als Vorsitzender die Bank im Herbst in die erfahrenen Hände von Marcel Landesmann zu übergeben, der unser Haus seit vielen Jahren von innen kennt und darüber hinaus auf jahrzehntelange internationale Erfahrung zurückblickt.“

Louis Kahane zum Vorstand bestellt
Neu in den Vorstand berufen wurde Louis Kahane, der den Bereich Private Clients von Marcel Landesmann übernimmt. Der Vorstand der Bank Gutmann setzt sich nunmehr aus folgenden Personen zusammen: Marcel Landesmann (CEO), Adolf Hengstschläger (CFO), Louis Kahane (Private Clients), Friedrich Strasser (Institutional Clients) und Stephan Wasmayer (Digitalisierung – CTIO).

Bank Gutmann erweitert Partnerkreis auf 26 Personen
Unternehmertum – und damit das bei Gutmann bewährte Partnerkonzept – zählt zu den Kernwerten der Bank. Mit sechs zusätzlichen Partnern setzt Österreichs führende Privatbank ein starkes Signal für die Zukunft. Robert Karas, Christoph Olbrich, Hannes Kolar, Béla Esterházy, Wolfgang Sieder und Sabine Tittler wurden neu in den Partnerkreis berufen. Mit ihnen steigt der Kreis der Miteigentümer*innen der Bank auf 26 Personen – eine Dimension, mit der die Bank Gutmann einmal mehr aus der Branche hervorsticht.

Für den designierten Vorstandsvorsitzenden der Bank Gutmann, Marcel Landesmann, garantiert die laufende Erweiterung des Partnerkreises die stete strukturelle Weiterentwicklung und trägt gleichzeitig zur Qualitätssicherung bei – eine Voraussetzung für erfolgreiches Wachstum. „Unser Partnerkonzept ist Teil des besonderen Geschäftsmodells der Bank Gutmann: Die breite Beteiligung des Managements sichert unseren Kundinnen und Kunden verantwortungsbewusste Entscheidungen, Kontinuität in der Betreuung, höchstes Engagement und beste Beratungsqualität“, so Landesmann.

Über die Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Bank Gutmann verwaltet derzeit ein Vermögen von 26,3 Mrd. EUR (Stand per 31.03.2022). Zu den Kunden zählen in- und ausländische Stiftungen, Unternehmerfamilien, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in CEE-Ländern ausgezeichnet.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3395 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (5)

Generationswechsel bei der Bank Gutmann
1 184 x 789 © Bank Gutmann
Frank W. Lippitt, Bank Gutmann
2 657 x 3 543 © Bank Gutmann/Ingo Pertramer
Marcel Landesmann, Bank Gutmann
2 657 x 3 543 © Bank Gutmann
Louis Kahane, Bank Gutmann
2 657 x 3 543 © Bank Gutmann
Neue Partner der Bank Gutmann
1 410 x 967 © Bank Gutmann

Kontakt

Bank Gutmann - CEO
Rückfragen:
Frank W. Lippitt
Vorsitzender des Vorstandes und Partner
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
Tel.: +43-1-502 20-0
presse@gutmann.at

Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0