15.06.2022    1 Bild

Gutmann CIO-Update Juni

© Pavel Ignatov/Shutterstock.com

Dow Jones Kursentwicklung

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 59 ZeichenPlaintext

Mit kühlem Kopf durch bewegte Börsenzeiten

Pressetext Plaintext

Mit kühlem Kopf durch bewegte Börsenzeiten

Im Mai trafen wir eine wichtige Entscheidung in der Gutmann Vermögensverwaltung: Mit Ausnahme von Japan haben wir uns von unseren Positionen in der Region Asien innerhalb der Aktienstrategie der fundamentalen Vermögensverwaltung getrennt und die Erlöse in die Gutmann Aktienstrategie und Dividendenstrategie investiert.

Gerade die Invasion Russlands in der Ukraine hat Investorinnen und Investoren einmal mehr daran erinnert, dass Renditen niemals auf totalitären Böden wachsen. Rechtssicherheit und Schutz des Eigentums sind unabdingbare Voraussetzungen für erfolgreiche Investitionen.

Vor diesem Hintergrund stand China bei Gutmann auf dem Prüfstand. Es war ausschließlich Teil der Asienstrategie und wurde über aktive Fonds und passive Index-ETFs (Exchange-Traded-Funds) abgebildet. Fazit: Die aktuellen globalen Entwicklungen haben uns in der Erkenntnis bestärkt, die Kontrolle über die investierten Titel selbst zu behalten.

Ein regionaler Fokus bleibt – die Allokation in Japan. Hier investiert ein externes Team in eine Gutmann Fondshülle. Wir haben Zugriff auf jeden einzelnen Titel und stehen in engem Informationsaustausch bis auf die Titelebene.

Generell waren April und Mai von kontinuierlichen Preisrückgängen an den Börsen geprägt. Einer der weltweit ältesten Aktienindizes – der amerikanische Dow Jones Industrial Average – gab acht Wochen in Folge nach. So eine lange Verlustserie gab es bis jetzt nur einmal seit Indexbeginn im Jahr 1900.

Trotzdem haben wir uns in der Vermögensverwaltung gegen eine weitere Reduktion von der aktuell neutralen auf eine untergewichtete Aktienposition entschieden. Der Grund dafür ist die bereits seit Wochen sehr negative Anlegerstimmung. Diese sprach für eine steigende Wahrscheinlichkeit von kräftigen Gegenbewegungen, die auch tatsächlich Ende Mai einsetzte. Aus unserer Sicht war es noch zu früh, angesichts der negativen Stimmung die Aktienquote anzuheben. Ein länger anhaltender Bärenmarkt war und ist noch nicht auszuschließen.

In Europa wie in den USA erreichten die Renditen langer Staatsanleihen im Mai signifikante Meilensteine. Zehnjährige deutsche Papiere überschritten die Ein-Prozent-Marke, während das amerikanische Pendant über drei Prozent stieg. Mit dem zunehmenden Abverkauf der Aktien kam es jedoch zur „Flucht in Qualität“, die Renditen fielen vorerst wieder unter diese Marken und die Anleihekurse stiegen. Wir haben diese Bewegungen genutzt, um die Duration des Anleiheteils etwas zu verlängern.

Seit Jahresbeginn sind wir in den beiden wichtigsten Vermögensklassen mit Gegenwind konfrontiert. Die letzten Entwicklungen lassen jedoch Hoffnung aufkommen, dass Anleihen nach den volatilen ersten Monaten wieder vermehrt zur Depotstabilisierung beitragen werden.

Sie wollen das Thema vertiefen oder haben Fragen? Die Expert*innen der Bank Gutmann sind gerne auch zu einem persönlichen Austausch oder für ein Hintergrundgespräch dazu für Sie da.

Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
2972 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Bank Gutmann CIO-Update Juni
4 876 x 3 657 © Pavel Ignatov/Shutterstock.com

Kontakt

Bank Gutmann CIO UpdateKompakt
Rückfragen:
Robert Karas CFA, Chief Investment Officer
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
E-Mail: Robert.Karas@gutmann.at
Tel.: +43-1-502 20-414


Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0