16.03.2022    5 Bilder

Zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit: Mit zuckerfreiem Kaugummi die Zähne gesund erhalten und das Lächeln schützen

© Mars Austria / Shutterstock / Africa Studio

Mit Zahnbürste, Zahnseide und zuckerfreiem Kaugummi ist man perfekt ausgerüstet für die tägliche Mundhygiene!

Während der Pandemie hat auch die tägliche Zahnroutine gelitten. Zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit am 20. März ruft Mars Wrigley® gemeinsam mit dem FDI Weltverband der Zahnärzte dazu auf, regelmäßige Zahnhygiene wieder zur Routine zu machen und gibt Tipps für mehr Spaß für Kinder beim Zähneputzen.

Zahnärzte schlagen Alarm: Während der Pandemie hat auch die tägliche Zahnroutine gelitten. In vielen Familien werden die Zähne nur noch ein Mal am Tag oder seltener geputzt! Das macht sich auch bei der Zahngesundheit unserer Jüngsten negativ bemerkbar. Zum Welttag der Zahn- und Mundgesundheit am 20. März ruft Mars Wrigley® gemeinsam mit dem FDI Weltverband der Zahnärzte dazu auf, regelmäßige Zahnhygiene wieder zur Routine zu machen und gibt Tipps für mehr Spaß für Kinder beim Zähneputzen.

Wien, 16. März 2022 – Eine gute Zahngesundheit wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität aus. Doch obwohl das Risiko an Karies zu erkranken, fast vollständig vermeidbar ist, ist es immer noch die häufigste chronische Erkrankung weltweit. Die Corona-Pandemie hat die Zahn- und Mundgesundheit drastisch verschlechtert. Viele Menschen haben durch ihre veränderten Tagesabläufe das regelmäßige Zähneputzen vernachlässigt und auch Routinebesuche beim Zahnarzt nicht wahrgenommen. Vor allem kleine Kinder schauen sich den „schlampigen“ Umgang mit der Zahnbürste von ihren Eltern ab.

Kaugummikauen als essentieller Bestandteil der Mundhygiene

Darauf will Mars Wrigley anlässlich des Welttages der Zahn- und Mundgesundheit am 20. März unter dem Motto „Sei stolz auf deinen Mund!“ aufmerksam machen. Denn mit der entsprechenden Vorsorge kann jeder Mensch sein Lächeln und die Gesundheit seiner Zähne bewahren: Zahnärzte empfehlen zur täglichen Kariesprophylaxe zwei Mal tägliches Zähneputzen, gesunde und kauaktive Nahrung mit möglichst wenig Zucker zu sich zu nehmen und nach dem Essen oder Naschen zur Speichelstimulation einen zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Zusätzlich sollte man zwei Mal jährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen.

Kaugummikauen steht für Erfrischung, Entspannung sowie saubere und gesunde Zähne. Ob als Frischekick vor dem Date, zur Entspannung zwischen den vielen Aufgaben und Terminen an stressigen Tagen oder für frischen Atem nach einem Kaffee to go oder Snack unterwegs – ein zuckerfreier Kaugummi sorgt für ein sauberes Mundgefühl und strahlendes Lächeln.

Warum ist Kaugummikauen gut für die Zähne?

In der Hektik des Alltags essen viele Menschen nur kleine Snacks zwischendurch oder unregelmäßig und oft auch unterwegs. Dadurch sind die Zähne häufig Säuren ausgesetzt, die das Entstehen von Karies begünstigen. Das Kauen von zuckerfreien Kaugummis nach jedem Snack oder Getränk hilft beim Schutz der Zähne und unterstützt so die tägliche Zahnpflege.

Denn das Kauen regt den Speichelfluss an und aktiviert dadurch das natürliche Abwehrsystem unseres Mundes. Der Speichel wäscht nicht nur Speisereste und Ablagerungen von den Zähnen, er neutralisiert auch die schädlichen Plaque-Säuren. Der Speichel enthält zusätzlich Mineralien, die bei der Reparatur des Zahnschmelzes helfen.

→ Siehe auch Mars Wrigley Infografik 1 – "Wie zuckerfreier Kaugummi Ihr Lächeln schützt"

Zur Ergänzung des zwei Mal täglichen Zähneputzens wird das Kauen von zuckerfreien Kaugummis auch von der Wissenschaft als Teil der täglichen Mundhygiene empfohlen (vgl. https://www.wrigleyoralhealth.com/research.html).

Tipps für mehr Spaß beim gemeinsamen Zähneputzen mit Kindern

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Zähneputzen auslassen, sieben Mal höher, wenn ihre Eltern das auch tun. Da sich Kinder in ihren Angewohnheiten an den Eltern orientieren, sollten Erwachsene mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie zwei Mal am Tag die Zahnbürste in die Hand nehmen und putzen. Mars Wrigley gibt dazu Tipps, wie das auch für Kinder mehr Spaß machen kann:
  • Machen Sie gemeinsames Zähneputzen als Familie zur täglichen Routine.
  • Verwandeln Sie die Putzzeit in ein Spiel, z. B. indem Sie einen schwungvollen Song dazu hören.
  • Spielen Sie mit Ihren Kindern Zahnarzt und kontrollieren Sie gegenseitig Mund und Zähne.
  • Machen Sie lustige Fotos nach dem Zähneputzen, um das schöne Lächeln zu verewigen.

→ Siehe auch Mars Wrigley Infografik 2 – "So macht Zahnpflege schon den Kleinsten Spaß"

Über Mars Wrigley

Mars Wrigley erkennt die Wichtigkeit der Mundgesundheit und setzt sich bereits seit über 30 Jahren im Rahmen des Wrigley Oral Healthcare Programm für Zahn- und Mundgesundheit ein. Den vom FDI Weltverband der Zahnärzte initiierten World Oral Health Day unterstützt Mars Wrigley vom Anfang 2013 an.

Über Mars
ÜBER MARS
Seit mehr als einem Jahrhundert wird Mars, Incorporated (www.mars.com) von der Überzeugung angetrieben, dass „die Welt, die wir uns morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute handeln“. Diese Idee steht im Mittelpunkt des globalen Familienunternehmens. Mit einem vielfältigen und expandierenden Portfolio von Süßwaren, Lebensmitteln und Tiernahrungsprodukten sowie Dienstleistungen für Haustiere erwirtschaften heute 140.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 47 Milliarden US-Dollar weltweit.

Mars Austria (www.mars.at), gegründet 1966, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Das Unternehmen verfügt über eine Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha, der Inlandsvertrieb hat seinen Sitz in Wien. Zu den in Österreich bekanntesten Marken von Mars gehören: M&M's®, SNICKERS®, TWIX®, BALISTO®, CELEBRATIONS®, ORBITt®, AIRWAVES®, BEN'S ORIGINAL™, SHEBA®, WHISKAS®, KITEKAT®, CESAR®, PEDIGREE®, CATSAN®.

World Oral Health Day – Richtige Zahnhygiene
4 717 x 3 456 © Mars Austria / Shutterstock / Africa Studio