02.03.2022    1 Bild

MEGA Bildungsstiftung zeichnet Bildungsprojekte mit Peter Pichler-Preis aus

Engagierteste Initiativen für Kinder und Jugendliche im Bereich Kunst und Musik gekürt
© Lisa Kirchmayer/MEGA Bildungsstiftung

v.l.n.r. Monika Jeschko und Anja Linhart von Kultur für Kinder , Norbert Zimmermann (Vorstand MEGA Bildungsstiftung), Sabine Gretner und Andy Icochea Icochea von Superar

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 408 ZeichenPlaintext

Die MEGA Bildungsstiftung übergab erstmals den Peter Pichler-Preis an innovative Bildungsprojekte, die Kindern und Jugendlichen Kunst und Musik näherbringen. Die ausgezeichneten Initiativen Kulturschultüte und Superar aus Wien können sich über je 15.000 Fördergeld freuen. Mit dem Preis würdigt die Bildungsstiftung das Engagement des MEGA Mitbegründers Peter Pichler.

Pressetext Plaintext

Die MEGA Bildungsstiftung übergab erstmals den Peter Pichler-Preis an innovative Bildungsprojekte, die Kindern und Jugendlichen Kunst und Musik näherbringen. Die ausgezeichneten Initiativen Kulturschultüte und Superar aus Wien können sich über je 15.000 Fördergeld freuen. Mit dem Preis würdigt die Bildungsstiftung das Engagement des MEGA Mitbegründers Peter Pichler.
 
Wien, 2. März 2022 – Die MEGA Bildungsstiftung wurde 2019 gemeinsam von der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung gegründet, um Bildungsinnovationen in Österreich zu fördern – insbesondere in den Bereichen Chancenfairness und Wirtschaftsbildung. Mit dem Peter Pichler-Preis zeichnet die MEGA Bildungsstiftung seit 2021 nun auch engagierte Bildungsprojekte im Bereich Kunst und Musik mit einer Dotierung von 30.000 Euro aus, die sich durch unternehmerisches Denken auszeichnen.
 
Die Bildungsstiftung widmet den Preis dem 2020 verstorbenen MEGA Stiftungsvorstand Peter Pichler. „Pichler war neben seiner langjährigen Tätigkeit im Vorstand der Berndorf AG selbst ein ambitionierter Jazz-Musiker. Ihm war es immer ein besonderes Anliegen, Bildung, Kunst und Kultur auch an andere weiterzugeben. Wir freuen uns daher sehr mit dem Peter Pichler-Preis engagierte Programme zu fördern, die Heranwachsenden, unabhängig von Herkunft und sozialem Status, den Zugang zu künstlerischer und muskalischer Bildung ermöglichen“, so Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung.
 
Siegerprojekte vermitteln sozial benachteiligten Kindern Kunst und Kultur
Zwei Initiativen aus Wien wurden nun erstmals mit dem neu ins Leben gerufenen Peter Pichler-Preis ausgezeichnet. Das Projekt Kulturschultüte des Vereins Kultur für Kinder – einer der beiden Sieger – entstand durch die Kooperation mit 22 renommierten Wiener Kulturinstitutionen und ermöglicht derzeit 5.000 Volksschulkindern aus meist prekären sozialen Verhältnissen an einem Kulturprojekt u.a. im Bereich Musik, Tanz oder Theater teilzunehmen. Das zweite ausgezeichnete Bildungsprojekt Superar arbeitet mit professionellen Musiker:innen zusammen und bietet Kindern und Jugendlichen kostenlosen Zugang zu kultureller Förderung. Superar erreicht mit seinem Angebot über 3.000 junge Menschen in sieben europäischen Ländern unabhängig vom kulturellen, religiösen, sprachlichen und ökonomischen Hintergrund.
 
Preis: Würdigung eines MEGA Mitbegründers
Peter Pichler war maßgeblich an der Entstehung und an der Gründung der Bildungsstiftung beteiligt. „Mit dem Peter Pichler Preis möchten wir sein großes Engagement würdigen. Seine Menschlichkeit und sein Esprit werden uns – auch im Rahmen dieses Preises – in Erinnerung bleiben“, ergänzt Ambros-Lechner. Weitere beträchtliche Spendensummen, die durch das Ableben von Peter Pichlers Vater, Josef Pichler, der MEGA Bildungsstiftung gespendet worden sind, erhöhen 2022 Dotierung des Preises. Die engagiertesten und besten Bildungsprojekte, die im Bereich Kunst und Musik tätig sind, können sich für den Peter Pichler-Preis 2022 noch bis 30. September 2022 bewerben.
 
Mehr Informationen zum Peter Pichler-Preis und zur Einreichung unter https://www.megabildung.at/peter-pichler-preis/.
 
Rückfragehinweis
MEGA Bildungsstiftung, Pressestelle
Bettina Loidhold, The Skills Group
loidhold@skills.at, +43 1 505 26 25-27
www.skills.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3376 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Auszeichnung mit Peter Pichler-Preis
1 920 x 1 280 © Lisa Kirchmayer/MEGA Bildungsstiftung