02.03.2022    1 Bild

Gutmann CIO Update März 2022

Aggressiver Krieg in Europa – defensive Portfolios
© istock/omersukrugoksu

Ansicht Globus Ukraine

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 317 ZeichenPlaintext

Nur 400 Kilometer von Wien entfernt liegt die westliche Grenze der Ukraine. Eine Grenze, die in Europa verläuft. Die Zerstörung des europäischen Friedens erschüttert nicht nur Europa, sondern die ganze Welt. Dennoch darf man auch in dieser Situation sein Portfolio nicht ganz aus den Augen lassen.

Pressetext Plaintext

Nur 400 Kilometer von Wien entfernt liegt die westliche Grenze der Ukraine. Eine Grenze, die in Europa verläuft. Die Zerstörung des europäischen Friedens erschüttert nicht nur Europa, sondern die ganze Welt. Dennoch darf man auch in dieser Situation sein Portfolio nicht ganz aus den Augen lassen.
 
Unsicherheit und enorme Schwankungen sind keine guten Voraussetzungen für schnelle Aktionen. Die Gefahr, vermögensvernichtende Fehler zu begehen, ist viel zu groß. Was man sofort tun muss, ist eine Bestandsaufnahme. Erst vor wenigen Wochen haben wir unsere Vermögensverwaltung auf Herz und Nieren überprüft und die Aktienquote Ende Jänner etwas reduziert. Ebenso haben wir die Aktien- und Währungsallokation defensiver ausgerichtet.
 
Beim Kauf von Aktien orientieren wir uns stets nach ausgewählten Geschäftsmodellen und regionalen Akzenten, von denen wir überzeugt sind. Genauso wesentlich ist aber auch die aktive Entscheidung gegen bestimmte Investments: dazu zählen bei Gutmann etwa Aktien aus Russland und der Ukraine. In den Emerging Markets, den Finanzmärkten in sogenannten Schwellenländern, sind wir ausschließlich in Asien investiert.
 
Schwankungen an der Börse
Bereits seit Jahresbeginn befanden wir uns in einer Korrekturphase; in einigen Bereichen sogar mit massiven Kursverlusten. Der wichtige US-Aktienmarkt kam im Vorfeld der Invasion besonders unter Druck – überraschenderweise vor allem die Technologiewerte. Doch mit Start der Invasion drehten die Aktienpreise nach oben und zwei starke Börsentage folgten – eine interessante Reaktion der Aktienmärkte auf die Ereignisse, wie wir finden.
 
Das zeigt einmal mehr die kurzfristige Unvorhersehbarkeit der Börse. Aber was stieg besonders stark? Die zuvor abgestraften Tech-Werte. Zweistellige Prozentzugewinne in zwei Tagen waren keine Seltenheit.
 
Wir sind überzeugt, der langfristig beste Schutz für die Kaufkraft ist, einen signifikanten Teil des Finanzvermögens in ausgezeichneten Unternehmen zu investieren. Doch auch dann müssen in diesen Zeiten hohe Schwankungen und damit nervenaufreibende Tage einkalkuliert werden.
 
Inflation und Chance
Die schwankungsarme Alternative sind solide Anleihen. Fast alle unserer Kunden haben einen Teil ihres Finanzvermögens als stabilen Anker in diesem Bereich investiert. Doch leider arbeitet aktuell ein Faktor gegen dieses Gegengewicht in Krisenzeiten: Inflation gekoppelt mit Nullzinsen. Schon im Vorfeld der Ukraine-Krise stiegen die Renditen deutscher und amerikanischer Staatsanleihen an.
 
Kein Wunder, wurde doch die Schätzung der Inflation in der Eurozone für Jänner deutlich übertroffen: Übers Jahr lag die Inflation bei 5,1 Prozent – gegenüber der ursprünglichen Erwartung von 4,4 Prozent. Bei der darauffolgenden Sitzung der Europäischen Zentralbank EZB wurden Zinserhöhungen nicht mehr ausgeschlossen. Ein paar Tage später waren die Inflationszahlen in den USA ebenfalls höher als erwartet. Der damit einhergehende Renditeauftrieb, bewirkte im Umkehrschluss schwache Anleihepreise. Daher boten Anleihen trotz aufkeimender Ukraine-Krise nicht den gleichen sicheren Hafen wie in vergangenen Krisen.
 
In Summe sind die Portfolios der fundamentalen Vermögensverwaltung bei Gutmann breit gestreut und in Qualität investiert. Das bewahrt sie in Krisenzeiten leider dennoch nicht vor Schwankungen. Doch es macht einen großen Unterschied für die Zeit danach: Wenn sich der Nebel gelichtet hat. Dank unserer defensiven Ausrichtung können wir in den nächsten Wochen besonders darauf achten, die Vermögensverwaltung auf Chancen auszurichten. Denn die Chance ist die Kehrseite jeder noch so schlimmen Krise.


Sie wollen das Thema vertiefen oder haben Fragen? Die Expert*innen der Bank Gutmann sind gerne auch zu einem persönlichen Austausch oder für ein Hintergrundgespräch dazu für Sie da.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
3811 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Gutmann CIO Update März 2022
5 470 x 4 102 © istock/omersukrugoksu

Kontakt

Bank Gutmann CIO UpdateKompakt
Rückfragen:
Robert Karas CFA, Chief Investment Officer
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
E-Mail: Robert.Karas@gutmann.at
Tel.: +43-1-502 20-414


Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0