01.02.2022    1 Bild

Warum Osteuropa-Anleihen nun mehr Gewicht bekommen
© iStock.com/Manuta

Prag, Wenzelsplatz

Einige Staaten in der CEE-Region haben schnell auf die steigende Inflation reagiert. Das Ergebnis sind höhere Leitzinsen und attraktive Renditen auf Niveaus über dem Euroraum. Von dieser Entwicklung wollen wir profitieren und erhöhen deshalb in der Gutmann Renten Global Strategie osteuropäische Anleihen von 2,0 Prozent auf 4,5 Prozent.

Im Gegenzug reduzieren wir die Gewichtung inflationsgebundener Anleihen auf 9,0 Prozent. Der bevorstehende Ausstieg der Zentralbanken wie der US-Notenbank FED aus ihrer lockeren Geldpolitik dämpft die Inflationserwartung und reduziert die Attraktivität dieser Anlageklasse. Dennoch bleibt sie weiterhin eine wichtige Beimischung in unserer Anleihestrategie.

Breite Diversifikation über Länder und Währungen
Risikostreuung ist und bleibt unser Erfolgsrezept. Die Anleihestrategie Osteuropa investiert in etwa zur Hälfte in Staatsanleihen von Tschechien, Polen und Ungarn in der jeweiligen Lokalwährung. Die andere Hälfte wird in EUR- und USD-Emissionen osteuropäischer Staaten und Unternehmen veranlagt. Das erfreuliche Ergebnis: Eine durchschnittliche Rendite von aktuell über 3,0 Prozent, die andere Rentenstrategien in den Schatten stellt. Zu beachten sind jedoch Währungsrisiken und ein leicht erhöhtes Kreditrisiko. Krisenherde wie die Ukraine vermeiden wir bewusst. Vorsicht ist auch bei Ländern mit hoher Inflationsrate geboten. Daher machen Positionen in türkischer Lira bei uns nur rund 1,0 Prozent des Portfolios aus.

Warum die Umschichtung gerade jetzt sinnvoll erscheint
Dass die Zentralbanken künftig eine restriktivere Geldpolitik einschlagen werden, wird aufmerksame Marktteilnehmer nicht überraschen. Bleibt nur die Frage, wann, wo und in welchem Ausmaß. Anleiheinvestoren fürchten sich traditionell zwar zu Recht vor steigenden Zinsniveaus, da die Kurse bestehender Anleihen dadurch unter Druck geraten. Obwohl auf kurze Sicht schmerzhaft, macht aber langfristig die höhere laufende Verzinsung im Portfolio die Kursverluste mehr als wett. Genau da kommen nun die Anleihen unserer mittel- und osteuropäischen Nachbarn ins Spiel.

Noch vor einem Jahr lagen die Leitzinsen in Tschechien, Polen und Ungarn nahe der Nulllinie. Steigende Energiepreise und Lieferkettenunterbrechungen trieben die Inflationszahlen rapide in die Höhe, noch deutlicher als in der Eurozone. Die Notenbanken sahen sich zu raschen Zinserhöhungen gezwungen. Die Folge war ein Kursverfall der 5-jährigen Staatsanleihen zwischen 10 und 15 Prozent.

Die Kursverluste sind mittlerweile Geschichte und damit erscheint eine Erhöhung osteuropäischer Anleihen in der globalen Rentenstrategie sehr attraktiv. Die Zinskurven in den osteuropäischen Kernländern Polen, Tschechien und Ungarn liegen zwischen 3,0 Prozent und 4,5 Prozent. Betrachtet man die Zinsdifferenz von 10-jährigen tschechischen Anleihen im Vergleich zu 10-jährigen deutschen Anleihen, liegt die Verzinsung der osteuropäischen Anleihen aktuell rund 3 Prozent über den deutschen Anleihen. Ein besonders hoher Wert, auch historisch betrachtet.

Und für den Fall sinkender Inflationszahlen und einer Neubewertung der aktuellen Zinsniveaus vertrauen wir auf das Kurspotenzial osteuropäischer Anleihen.

Fazit: Die Erhöhung des Gutmann Eastern Europe Bond Portfolios ermöglicht die Partizipation an höheren Zinsniveaus. Das Wechselkursrisiko stufen wir als moderat ein. Osteuropa ist wirtschaftlich sehr stark mit der Eurozone vernetzt, dementsprechend gering waren die Währungsschwankungen in den letzten Jahren.

Sie wollen das Thema vertiefen oder haben Fragen? Die Expert*innen der Bank Gutmann sind gerne auch zu einem persönlichen Austausch oder Hintergrundgespräch für Sie da.

Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Gutmann CIO Update Februar
5 311 x 3 983 © iStock.com/Manuta