14.01.2022    1 Bild

Digitale Bürgerplattform als Antwort auf COVID-19 in Spanien gewinnt Innovation in Politics Award

© Innovation in Politics Institute / Jerzy Krupowies

v.l.n.r.: Edward Strasser, CEO, Innovation in Politics Institute, Patricia Horillo, Communications Manager, Frena la Curva, Raúl Oliván Cortés, Director of Open Government and Social Innovation, Government of Aragon, Julia Kozak, Country Representative Poland, Innovation in Politics Institute, Małgorzata Bonikowska, President, THINKTANK Centre for Dialogue and Analysis, David Leal Garcia, Country Representative Spain, Innovation in Politics Institute

In Warschau wurde heute Abend der Innovation in Politics Award für die besten politischen Innovationen in der Bekämpfung der Covid-19 Pandemie verliehen. Gewinner ist eine Bürger:innen Plattform aus Spanien, die bereits in 22 weiteren Ländern implementiert wurde. Unter den Finalist:innen befand sich auch das österreichische Projekt “Alles gurgelt”.

Warschau, 14. Jänner 2022 – Die Regionalregierung von Aragonien im Nordosten Spaniens hat den Innovation in Politics Award in der Kategorie "COVID-19-Strategien" gewonnen – für die Einführung einer neuen digitalen Plattform, die innerhalb von 24 Stunden als Reaktion auf die Pandemie erstellt wurde.

Zehn Projekte aus Österreich, Belgien, Deutschland, Litauen, Polen und Spanien waren unter den Finalist:innen in der Kategorie COVID-19-Strategien der Innovation in Politics Awards 2021. Sowohl die Gewinner auch auch die zehn Finalist:innen wurden von einer europäischen Jury aus 1.032 Bürger:innen gewählt.
Das Gewinnerprojekt Frena la Curva (Bremse die Kurve) wurde in Warschau vom Ehrengast Prof. Jerzy Buzek MP, ehemaliger Premierminister in Polen und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, bekannt gegeben.

Neue Technologien zur Organisation rund um COVID-19

Die Regierung von Aragon schuf eine Bürgerplattform, Frena la Curva (Bremse die Kurve), um die zahlreichen Bürgerinitiativen zusammenzubringen, die spontan gegründet wurden, um den lokalen Bedürfnissen in der Pandemie gerecht zu werden. Die Plattform wurde in 24 Stunden aufgebaut und dynamisch gestaltet, um auf sich den laufend ändernde Anforderungen und unterschiedlichen Bedürfnisse der Gemeinden anpassen zu können.

Freiwillige, Unternehmer:innen, Beamtinnen und Beamte und soziale Organisationen nutzten den Kanal, um sozialen Einsatz und zivilgesellschaftliche Resilienz zu organisieren. Mehr als 2.000 Aktivist:innen aus mehr als 300 sozialen Organisationen waren an der Gründung beteiligt. Die Technologie von Frena la Curva wurde bis heute in 22 Ländern implementiert und mehr als 100 multidisziplinäre Teams wurden gebildet, was auch zur Gründung von zwei sozialen Start-up Projekten führte.

Prof. Jerzy Buzek MP, ehemaliger Ministerpräsident Polens und ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, zu den Innovation in Politics Awards:
"In unserer Zeit der technologischen Revolution und komplexen Herausforderungen ist auch innovatives Denken in der Politik erforderlich. Wir brauchen Innovationen und Innovatoren, um die politische Arbeit zu verbessern."

Raúl Oliván Cortés, Direktor für offene Verwaltung und soziale Innovation, Regierung von Aragonien, und Teil des Gewinnerteams des Innovation in Politics Awards in der Kategorie COVID-19-Strategien:
"Als die COVID-19-Krise im März 2020 begann, sahen wir die riesige Welle sozialer Energie und Solidarität voraus. Aber wir wussten auch, dass wir nicht alleine darauf reagieren konnten. Deswegen haben wir mit Fachleuten zusammengearbeitet, um Frena la Curva aufzubauen und auch das Konzept und die Technologie mit anderen Ländern geteilt, damit auch sie davon profitieren können. Wir freuen uns, diese Anerkennung für unsere Arbeit zu bekommen, und dass wir den Innovation in Politics Award mit nach Hause nehmen dürfen, um allen Beteiligten in Aragonien zu danken!"

David Leal Garcia, Country Representative Spaniens des Innovation in Politics Institute:
"Ich freue mich riesig, dass heuer 25 spanische Projekte für einen Award vorgeschlagen wurden. Frena la Curva ist das allererste spanische Projekt, das einen Innovation in Politics Award gewinnt! Frena la Curva zeigt vorbildhaft, wie politische Innovation im 21. Jahrhundert aussieht. Durch die offene Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Bürgern und Organisationen wurde – in Reaktion auf der COVID-19 Krise – eine enorme Energie, Solidarität und Kreativität freigesetzt um den Betroffenen zu helfen. Meiner Meinung nach, wird diese Anerkennung die großartige Arbeit, die in Spanien geleistet wird, sichtbar machen und mehr politische Innovation in unserem Land und in ganz Europa anregen."

Edward Strasser, CEO des Innovation in Politics Institute, meint dazu:
"In den vergangenen zwei Jahren musste jede Kommune in Europa ihren eigenen Weg finden, mit der Pandemie umzugehen. Das hat zu umfangreichen Innovationen in der Politik geführt und auch Gemeinden geholfen, auf die Krankheit und andere Herausforderungen wie zum Beispiel im Bereich des Sozialsystems und der Bildung zu reagieren. Die Regierung von Aragonien wurde von der europaweiten Bürger:innen-Jury als Gewinner ausgewählt. Sie zeigt mit ihrem Projekt, wie die Gesellschaft sich auf außergewöhnliche Weise organisieren kann, damit regionale Initiativen die bestmögliche Auswirkung und Reichweite haben. Hier können wir uns ein Beispiel nehmen, wie wir auch in Zukunft auf die eine Pandemie reagieren sollten."

Preisverleihungen und Konferenzen in neun europäischen Städten

Die diesjährige Verleihung der Innovation in Politics Awards wird als gesamteuropäische Veranstaltungsreihe von Dezember 2021 bis Februar 2022, unter der Schirmherrschaft der Generalsekretärin des Europarats, Marija Pejčinović Burić, und der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie, Dubravka Šuica, stattfinden.

Jede Veranstaltung zu den neun Preiskategorien Gemeinschaft, Demokratie, Digitalisierung, Ökologie, Wirtschaft, Bildung, Menschenrechte, Lebensqualität und Covid-19-Strategien besteht aus einer internationalen Konferenz und einer festlichen Preisverleihung.

Zusätzliche Informationen zu den Innovation in Politics Awards

Die 2021 Gewinner in der Kategorie COVID-19-Strategien:

Die 2021 COVID-19-Strategien Finalisten:

Die Veranstaltungen werden unterstützt von
  • Dr. Alexander Van der Bellen, Bundespräsident von Österreich
  • Ing. Eduard Heger, Ministerpräsident der Slowakei
  • Marija Pejčinović Burić, Generalsekretärin des Europarates
  • Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie
  • Prof. Jerzy Buzek, MdEP, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments und ehemaliger Ministerpräsident von Polen
  • Allan Larsson, ehemaliger Finanzminister von Schweden
  • Barbro Westerholm, MP, ehemalige Generaldirektorin der schwedischen Behörde für Gesundheit und Wohlfahrt
  • Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des WZB Berlin Sozialwissenschaftliches Zentrum
  • Antonio Rosati, CEO von EUR S.p.A.

Über die Innovation in Politics Awards
Die Innovation in Politics Awards zeichnet mutige und kreative politische Projekte in Europa aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die klügsten Köpfe in der Politik in Europa zu ermitteln und ihre Lösungen anderen Politikern über Grenzen und Parteigrenzen hinweg zur Inspiration zu präsentieren. In den vergangenen fünf Jahren haben Bürgerjurys aus 5.000 Europäern 42 Gewinner:innen aus über 2.000 politischen Projekten ausgewählt. Die Preise werden vom Institut für Innovation in der Politik in Wien, Österreich, vergeben.

Für weitere Informationen: www.innovationinpolitics.eu

Rückfragen: