02.12.2021    1 Bild

Gutmann CIO-Update

© Bank Gutmann

Covid-Angst flammt erneut auf. Eine neue Corona-Variante verunsicherte die Märkte. Die Reaktion darauf - fast schon automatisch: Digitale Werte stiegen und Reisen, Gastronomie oder Hotellerie wurden massiv abgestraft.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge der Übernahme des Chief Investment Office durch Robert Karas (siehe Pressemeldung) erhält unsere monatliche Analyse der globalen Finanz- und Aktienmärkte, die Sie bisher unter "Gutmann Kompakt" erhalten haben, mit "Gutmann CIO Update" einen neuen Namen. Künftig bietet ihnen dieses Format eine persönliche Vorschau auf aktuelle Entwicklungen aus der Sicht von Robert Karas, Chief Investment Officer und seinem Team. Wie bisher stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Rückfragen oder ein Gespräch mit den Expert*innen der Bank Gutmann zur Verfügung.

Covid-Angst flammt erneut auf

Die Aktien-Hausse fand Ende November ein jähes Ende, als die große Covid-Angst zurückkehrte. Eine neue Corona-Variante verunsicherte die Märkte. Die Reaktion darauf - fast schon automatisch: Digitale Werte stiegen und Reisen, Gastronomie oder Hotellerie wurden massiv abgestraft.

Nun stellen sich viele Anleger die Frage, ob sie ihre Aktienquoten rasch reduzieren sollen, um ein schönes Aktienjahr in die Zielgerade zu fahren. Unsere klare Antwort lautet: Auf keinen Fall! Erstens ist Geldanlage ein Marathon, der von einem Jahreswechsel nicht unterbrochen wird und zweitens bleibt das Umfeld attraktiv.

Im Jänner 2021 haben wir die Aktienquote in den fundamentalen Mandaten der Vermögensverwaltung auf übergewichtet erhöht. Aufgrund der hervorragenden Entwicklung an den Börsen bewegte sich unser Aktienanteil daraufhin in Richtung stark übergewichtet. Trotz der aktuellen Rückschläge halten wir aber an unserem positiven Ausblick fest und passen die Aktiengewichtung nicht an.

Den Kurs halten

Wir haben uns gegen den partiellen Aktien-Rauswurf entschieden; sozusagen eine aktive Entscheidung für Inaktivität. Warum? Auch wenn die großen Indizes nahe den Höchstständen notieren, gab es unter der Oberfläche einige Bewegung. Einzelne Titel haben bereits Korrekturen von über 20 Prozent hinter sich. Die durchschnittliche Aktie des technologielastigen Nasdaq-Index der USA hat sogar einen Rücksetzer von 40 Prozent seit dem jeweiligen Jahreshöchststand erlebt. Zusätzlich sind unsere wichtigen Investitionen in Asien und Japan bei weitem nicht so stark gestiegen wie das Zugpferd USA.

Doch zurück zur großen Covid-Angst: Die Märkte tendieren dazu, im Laufe der Zeit „Antikörper“ gegen schaurige Katastrophen-Nachrichten zu entwickeln. Unsere These ist, dass es auch gegen die neueste Covid-Variante einen wirksamen Impfschutz geben wird. Daher macht es Sinn, den Kurs zu halten. Die nächste Variante kommt bestimmt – wir glauben jedoch, dass die Marktreaktionen von Mal zu Mal geringer ausfallen werden.

Saisonal gute Zeit

Gutmann geht mit Optimismus in Richtung Jahresende und ins Jahr 2022. Wir beobachten und interpretieren laufend alle relevanten Entwicklungen und setzen unsere Erkenntnisse und Überzeugungen daraus diszipliniert in den Vermögensverwaltungen um. Die Wahrscheinlichkeit spricht für einen guten Jahreswechsel an der Börse. Unser Ausblick für 2022 lautet: Aktien rauf – Schwankung auch.

Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Gutmann Niederlassung Linz
3 543 x 2 657 © Bank Gutmann