13.01.2021    1 Bild

Regenbogental: Neues Jahr, neues Glück, neue Therapiehalle!

© Regenbogental

Nach einer Bauzeit von rund vier Monaten ist nun die freundliche, helle Halle des Regenbogentals fertiggestellt, die seit 12 Jahren sehnlichst erwartet wurde. Das neue Gebäude sichert die wetterunabhängige Therapiemöglichkeit von derzeit rund 140 Klienten pro Woche. Der 2009 gegründete Verein begleitet sowohl Kinder und ihre Familien in Krisen- und Trauersituationen als auch chronisch und lebensbedrohlich erkrankte Kinder.

Leobersdorf, 14. Jänner 2021 – „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“, ist ein wohlbekanntes Zitat. Doch gerade die tiergestützte Therapiearbeit war im Regenbogental bislang sehr witterungsabhängig. Starker Regen, Sturm, Schnee oder eisige Temperaturen hatten den Betrieb vor allem in der kalten Jahreszeit stark eingeschränkt. Nach langer Bau- und Finanz-Planung fand im August 2020 endlich der Spatenstich für die lang ersehnte Therapiehalle statt. „Wir werden dadurch endlich wetterunabhängiger und können unsere Klienten nun ganzjährig betreuen“, freut sich Margarethe Weiss-Beck, die Gründerin und Leiterin des Therapiebetriebes. Und mit ihr freuen sich die aktuell rund 25 Therapeuten, Pädagogen und Kollegen sowie die wöchentlich rund 140 Klienten. Auch durch die Auswirkungen der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Therapieangeboten in den letzten Monaten weiter gestiegen.

Dank an Helfer und Spender
Durch das unermüdliche Engagement der beteiligten Baufirmen und vieler ehrenamtlicher Helfer/-innen konnte das Projekt binnen 4 Monaten realisiert werden. „Ein großes Dankeschön an unsere Partner, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben. Allen voran danken wir unseren Fördergebern Bund, Land und Europäische Union (LEADER) sowie dem Leobersdorfer Bürgermeister Andreas Ramharter und den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren", so Margarethe Weiss-Beck. In den Weihnachtsferien wurden die Pferde, Lamas und Ziegen an die Therapiehalle herangeführt. Mit Jahresbeginn sind die Kriseninterventionen und Therapieeinheiten in der knapp 1000 m² großen Halle bereits angelaufen. Kinder und Familien können somit ganzjährig die dringend benötigte Unterstützung erhalten.

Damit das Angebot die steigende Nachfrage decken kann, ist der Verein auch zukünftig auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zur täglichen Instandhaltung der Therapieplätze in- und outdoor benötigt der Therapiehof nun dringend einen Traktor. Zur Finanzierung dieser unerlässlichen Anschaffung sowie einzelner Therapieeinheiten und Intensivwochen braucht das Regenbogental weiterhin Ihre Hilfe:
Spendenkonto: RAIKA Baden, IBAN: AT26 3204 5000 0199 3419

Auch für Unternehmen gibt es viele Kooperationsmöglichkeiten sowie MitarbeiterInnen- und Sozialprojekte.

Über den Therapiehof Regenbogental
Der Therapiehof Regenbogental begleitet sowohl Kinder und ihre Familien in Krisen- und Trauersituationen als auch chronisch und lebensbedrohlich erkrankte Kinder. Betroffene Familien zu begleiten, Ängste zu nehmen und wieder Freude am Leben zu schenken ist das Ziel des Vereins. Ein 25-köpfiges interdisziplinäres Team aus Palliativmediziner, Psychologen, Therapeuten und Pädagogen betreut seit mehr als 12 Jahren aktuell über 140 Klienten pro Woche im Einzel- und Gruppensetting. Das Angebot beinhaltet tiergestützte Arbeit mit Pferden, Lamas, Ziegen, Kaninchen und Hunden, Hippotherapie, Körperarbeit, Musik- und Kunsttherapie, Trauerarbeit und Psychotherapie. Das Regenbogental befindet sich gut erreichbar in Leobersdorf, südlich von Wien, und bietet auf insgesamt 3 Hektar einen Erlebniswald, unterschiedlichste Therapieplätze, direkten Zugang zum Fluss und viele Bewegungsmöglichkeiten für die Klienten, ob mit oder ohne Tier.

Rückfragen bei:
Frau Raphaela Ehrenhofer,
partner@regenbogental.at
06769181945
www.regenbogental.at

Weitere Fotos finden Sie hier!

Neue Therapiehalle für das brRegenbogental
3 189 x 1 983 © Regenbogental