11.09.2020    2 Bilder

MEGA Bildungsstiftung zeichnet innovative Bildungsinitiativen für mehr Chancen-Fairness aus

Projekte aus Wien und Vorarlberg zählen zu Siegerprojekten
© PULS4/Moni Fellner

v.l.n.r. 1. Reihe: Georg Hobusch (TFA), Gebhard Ottacher (TFA), Aleksandra Tulej (biber NEWCOMER), Nada El-Azar (biber NEWCOMER), Marlis Schedler (Flourishing SE), Ulrike Lichtinger (Flourishing SE) 2. Reihe: Nina Kaiser (PULS4, 4GAMECHANGERS Festival), Peter Pichler (MEGA Vorstand), Mariella Schurz (MEGA Beirat und Jurymitglied), Sonja Zimmermann (MEGA Vorstand und Jurymitglied), Ali Mahlodji (MEGA Jurymitglied), Michael Stix (PULS4), Andreas Lechner (MEGA Generalsekretär)

Das Rennen um Österreichs beste Bildungsinnovationen im Bereich „Chancenfairness“ ist geschlagen. Über ein österreichweites Online-Voting wählte die MEGA Bildungsstiftung gemeinsam mit dem Kooperationspartner PULS4 die Sieger-Projekte aus. Diese sind biber NEWCOMER und Teach for Austria aus Wien sowie Flourishing SE aus Vorarlberg. Jede der drei ausgezeichneten Initiativen darf sich im Rahmen der Projektausschreibung der MEGA Bildungsstiftung über jeweils 230.000 Euro Fördergeld freuen.

Das Rennen um Österreichs beste Bildungsinnovationen im Bereich „Chancenfairness“ ist geschlagen. Über ein österreichweites Online-Voting wählte die MEGA Bildungsstiftung gemeinsam mit dem Kooperationspartner PULS4 die Siegerprojekte aus. Diese sind biber NEWCOMER und Teach for Austria aus Wien sowie Flourishing SE aus Vorarlberg. Jede der drei ausgezeichneten Initiativen darf sich im Rahmen der Projektausschreibung der MEGA Bildungsstiftung über jeweils 230.000 Euro Fördergeld freuen.

Aus 251 Einreichungen präsentierten sich die besten acht Projekte diese Woche in der TV-Sendung „MEGA Bildungsmillion“. Heute, am 11. September, wurden die Sieger beim großen Finale gekürt. Über ein Online-Voting konnte das Publikum bis gestern seine Stimme für seinen Favoriten abgeben, eine hochkarätige Fach-Jury wurde bei der Ermittlung der drei Sieger-Projekte ebenfalls hinzugezogen. biber NEWCOMER und Teach for Austria aus Wien sowie Flourishing SE aus Vorarlberg wurden dabei als gleichwertige Sieger ausgezeichnet. Die anderen fünf Initiativen gehen ebenfalls nicht leer aus und erhalten je 30.000 Euro Wachstumsförderung. Die Sendung wurde im Rahmen der Schwerpunktwoche zum Thema "Bildung" im Frühstücksfernsehen von Café Puls PULS4 ausgestrahlt.

In Österreich hängen Bildungschancen nach wie vor stark vom Elternhaus ab und sind demnach ungleich verteilt. Die MEGA Bildungsstiftung, die im Sommer 2019 von der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung gegründet worden ist, setzt sich daher dafür ein, Kindern in diesem Land faire Bildungschancen zu ermöglichen. Eine Million Euro stellte die MEGA Bildungsstiftung im Rahmen einer Projektausschreibung insgesamt zur Verfügung, um Bildungsprojekte in diesem Bereich zu fördern und aus kleinen Inseln österreichweite Best-Practice-Projekte zu machen.

Chancen-Fairness in Österreich verbessern
„Die soziale Bildungsschere war schon vor Corona groß. Durch die Schulschließungen und die Sommerferien ist sie noch größer geworden. Wir wissen, dass Zehnjährige aus bildungsnahen Elternhäusern gegenüber bildungsfernen einen bis zu 2,5-jährigen Leistungsvorsprung haben. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Bildungsinnovationen, die Chancenfairness ermöglichen, eine öffentliche Bühne bieten und beim Wachsen mit Geld und Know-how fördern können“, so Andreas Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung.

Anfang 2021 wird die MEGA Bildungsstiftung den nächsten Fördercall zum Thema Wirtschaftskompetenz/Life-Skills starten. Hier liegt der zweite Förderungsschwerpunkt der MEGA Bildungsstiftung. Studien belegen hier den Aufholbedarf in Sachen Wirtschaftsbildung. Nicht zuletzt kritisieren auch Schülerinnen und Schüler selbst, dass sie sich vom Bildungssystem nicht ausreichend auf ihr eigenes Leben vorbereitet fühlen.

Diese Bildungsprojekte kamen neben den drei Siegerprojekten ins Finale, um die besten Bildungsprojekte Österreichs:
Weitere Details zur Projektausschreibung finden Sie auf www.megabildung.at. Auf www.megabildung.at/jury sind die Mitglieder der MEGA-Jury gelistet.

Über die MEGA Bildungsstiftung
Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung (www.megabildung.at) bündelten die B&C Privatstiftung (www.bcgruppe.at) und die Berndorf Privatstiftung ihre Ressourcen und Aktivitäten bei der Bildungsförderung, um bestehende innovative Bildungsprojekte im schulischen und außerschulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in Österreich zur Verfügung zu stellen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der MEGA Bildungsstiftung liegen in den Bereichen „Chancenfairness in der Bildung“ und „Allgemeine Wirtschaftskompetenz“. Die MEGA Bildungsstiftung hat im September 2019 ihre operative Tätigkeit mit einem eigenen Büro in Wien aufgenommen. Als Mitglied des Expertenbeirats wirkt unter anderem Matthias Strolz mit, der sich schon in der Gründungsphase als Ideengeber eingebracht hat.

Rückfragehinweis:
MEGA Bildungsstiftung, Pressestelle