04.02.2020    2 Bilder

hagebau Lehrlingsoffensive in Österreich

© Fotocredit: hagebau

• Österreichische hagebaumärkte suchen bis zu 40 Auszubildende
• Berufseinsteiger erwartet eine individuelle, breitgefächerte Ausbildung mit besten Übernahmechancen
• 15 Standorte – von Niederösterreich bis Tirol – suchen Fachkräftenachwuchs

• Österreichische hagebaumärkte suchen bis zu 40 Auszubildende
• 15 Standorte – von Niederösterreich bis Tirol – suchen Fachkräftenachwuchs

Brunn am Gebirge, 4. Februar 2020. hagebau startet 2020 eine Lehrlingsoffensive in Österreich. Aufgrund der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre ist hagebau auch für 2020  auf der Suche nach jungen Fachkräften. Insgesamt 10 Gesellschafterhäuser an 15 Standorten suchen 40 Lehrlinge für die österreichischen hagebaumärkte. Besonders gefragt sind die zukünftigen Nachwuchsfachkräfte in den Berufen Einzelhandelskauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann und Bauproduktefachberater/-in m/w/d.

Die hagebau-Gesellschafter punkten dabei als Arbeitgeber mit den Vorteilen stark in der Region verwurzelter Familienunternehmen, die gleichzeitig, als Teil eines leistungsstarken Franchisesystems, einen Spitzenplatz in der Branche einnehmen. Neben umfangreichen Sozialleistungen und geregelten Arbeitszeiten bieten die hagebaumärkte eine individuelle Berufsausbildung mit besten Übernahme- und Aufstiegschancen.

Clemens Bauer, Niederlassungsleiter hagebau Einzelhandel Österreich: „Das Geschäftsmodell der hagebau Kooperation ist leistungsfähig und bietet zahlreiche gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem herausfordernden Marktumfeld. Unsere Gesellschafter und wir legen dabei großen Wert auf umfangreiche Services und kompetente Beratung in allen hagebaumärkten. Auch unsere eigene hagebau Akademie dient der kontinuierlichen Schulung und Weiterbildung aller Beschäftigten. Dabei setzen wir insbesondere auf die jüngsten Mitarbeiter/-innen. Schließlich sind sie die Fachkräfte von morgen, deren Expertenwissen auch künftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein wird.“

Karriere bei hagebau
Nach dem Motto „Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft“ werden die hagebau-Lehrlinge auf ihrem Weg ins Berufsleben in einem renommierten Handelsunternehmen von erfahrenen Mitarbeiter/-innen begleitet und unterstützt. Mit Freude am Umgang mit Kunden, Engagement, Teamgeist und einer zupackenden Arbeitsweise steht einer Bewerbung im nächstgelegenen hagebaumarkt nichts mehr im Wege. Genaue Informationen zu allen teilnehmenden Standorten finden sich unter: https://at.hagebau.com/?karriere-aktuelle-stelle

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 370 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,33 Milliarden Euro (2018) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. In Österreich beschäftigen die 36 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.500 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 154 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger