Die heimischen Pensionskassen wachsen weiter: Mit Ende 2018 verwalten neun Pensionskassen bereits ein Vermögen von knapp 22 Mrd. Euro für mittlerweile über 947.000 Personen. Damit sind die Pensionskassen der größte private Pensionszahler Österreichs. Die weltweite Entwicklung der Finanz- und Kapitalmärkte wirkte sich 2018 auf die kurzfristige Performance aus: Sie lag Ende 2018 bei minus 5,18 Prozent (nach plus 6,13 Prozent im Vorjahr). Das für die Pensionskassen-Kunden besonders wichtige langjährige durchschnittliche Jahresergebnis über 28 Jahre liegt inklusive dem Jahr 2018 bei plus 5,17 Prozent pro Jahr.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Betriebsbesuch und Informationsaustausch in Wiener Neudorf
Die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner besuchte am 9. Jänner das in Wiener Neudorf ansässige Unternehmen Müller Transporte (www.muellertransporte.at).
Industrie-Profi übernimmt Leitung der Holding-Tochtergesellschaften der B&C Privatstiftung
Die B&C Privatstiftung verstärkt ihr Management um ein weiteres Mitglied und holt den renommierten Industrie- und Wirtschaftsexperten Peter Edelmann (59) an Bord.
Private Equity: Der Blick in den Rückspiegel
Kann mit Blick in den Rückspiegel investiert werden? Oder, anders ausgedrückt, ist die vergangene Wertentwicklung eines Investments für die heutige Investmententscheidung von Bedeutung? Auf den Aktienmärkten wohl kaum und auch im Private Equity Bereich nur als Basis für weitere Analysen. Wie dies in der Praxis aussieht und was das alles mit Fußball zu tun hat, zeigen wir im aktuellen Investment Mail.
Das Österreichische Zentrum für Nachhaltigkeit gründete im Sommer 2018 mit Unterstützung zahlreicher Persönlichkeiten der heimischen Wirtschaft den Österreichischen Rat für Nachhaltige Entwicklung.