The Skills Group Presse-Center
SustainAbility - now! Newsletter Juni 2018
  • News & Insights:
    • Österreichischer Rat für Nachhaltige Entwicklung gegründet
    • Delegationsreise: bilaterale Gespräche mit hochrangigen Vertretern des Deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin
    • Digitale Transformation und Nachhaltigkeit
  • Bildung & Forschung:
    • Markus Bürger als Speaker am Quality Congress 2018 in Paris
    • Umfrage: Nachhaltige Entwicklung am Standort Österreich
  • Veranstaltungshinweis

News & Insights
Österreichischer Rat für Nachhaltige Entwicklung gegründet

Das Österreichische Zentrum für Nachhaltigkeit hat am 14. Mai 2018 den "Österreichischen Rat für nachhaltige Entwicklung" im feierlichen Rahmen aus der Taufe gehoben. Aus diesem Grund wurden hohe Vertreter und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Diplomatie zu einem Empfang und Dinner in das Park Hyatt Vienna geladen. Der Abend stand ganz im Zeichen der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) und fand mit Unterstützung des Klimaneutralitätsbündnis2025 klimaneutral statt.

Mehr über den Rat erfahren Sie hier.

Bilaterale Gespräche mit hochrangigen Vertretern des „Deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung“ beim Nachhaltigkeitsgipfel in Berlin

Am 4. Juni fand die 18. Jahreskonferenz des seit 2001 bestehenden "Deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung" in Berlin statt. In diesem Rahmen fanden bilaterale Gespräche zwischen hochrangigen Vertretern des Deutschen Nachhaltigkeitsrates und der Delegation des „Österreichischen Rates für Nachhaltige Entwicklung“ statt.  Brunhilde Schram, Markus Bürger und Christoph Müller, die österreichische Abordnung des im Aufbau befindlichen Rates und die deutschen Kolleginnen und Kollegen sind sich einig, zukünftig den Erfahrungsaustausch zwischen den Räten in Österreich und Deutschland zu fördern und zu intensivieren.

Den Artikel zur Jahreskonferenz können Sie hier lesen.

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit

Digitale Transformation und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt des sechsten Networking-Events der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative. "Die digitale Transformation wirft viele Fragen auf, die auch aus Nachhaltigkeitsperspektive höchst spannend sind", erklärt Andrea Sihn-Weber, Geschäftsführerin der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative (RNI), die Motivation für das Generalthema des Expertentalks in der RBI Sky Conference.

Mehr Infos zum Event finden Sie hier

Bildung & Forschung
Markus Bürger war Speaker am European Quality Congress 2018 in Paris

Auf Einladung der European Organization for Quality und der Quality Austria konnte das Österreichische Zentrum für Nachhaltigkeit und der „Rat für Nachhaltige Entwicklung“ seine Rolle und Aktivitäten in Österreich und bei den Vereinten Nationen vorstellen. Markus Bürger fesselt mit seinem Vortrag „Companies and Organizations as Important Drivers to Accomplish the Sustainable Development Goals of the United Nations – Accelerating Sustainable Development in Austria“ das Auditorium.
Unter den fast 400 Teilnehmer/innen befanden sich hohe Vertreter/innen aus den EU-Ländern sowie aus China, Kanada und den USA. Der 62. Kongress der am 21. und 22. Juni in Paris stattfand stand unter dem Motto „Quality, competitiveness asset for Europe" and "Quality Leader, a key role".

Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Einladung zur Umfrage: Nachhaltige Entwicklung am Standort Österreich

Wir möchten Sie einladen, an der Umfrage des Österreichischen Zentrums für Nachhaltigkeit, begleitet durch das Industriewissenschaftliche Institut (IWI), teilzunehmen.

Es geht um Ihr Wissen und Ihre Einschätzung zum Thema Nachhaltigkeit in Österreich, auch hinsichtlich der Strukturen und Rahmenbedingungen, die das Thema in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vorantreiben könnten.

Hier geht es zur Umfrage.

Veranstaltungshinweis
Save-the-Date: 30. Juni 2018

Rock den Ring” E-Fahrzeug Corso am Wiener Ring – be part of the e-commnity! Powered by INSTADRIVE/VERTICAL.
Mehr Infos unter https://rockdenring.wien/

Save-the-Date: 9. Oktober 2018

„60 Minutes Executive Talk“ Titel der Veranstaltung ist „Unternehmen in guter Gesellschaft - Ökologisches und soziales Engagement zahlt sich wirtschaftlich aus“.
Der Österreichische Rat für Nachhaltige Entwicklung lädt zum Breakfast-Talk mit Top-Executives und Experten.
Beginn 08.15 Uhr
Ort: Raiffeisen Bank International, Am Stadtpark Wien

Rückfragen und Kontakt

ÖSTERREICHISCHES ZENTRUM FÜR NACHHALTIGKEIT
Geschäftsstelle: Österreichischer Rat für Nachhaltige Entwicklung
Margaretenstraße 70/Stiege 2/4. Stock
T.: +43 1 505 26 25 100
AUSTRIA | EUROPE

Advisory Board: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Prof.(UAS) Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani, Dr. Jürgen Schneider, Prof. Ph.Dr. Dr. Dr. Dr. Christa Zuberbühler, Mag. Ernst Ternon MSc. MSc. MBA, Mag. Elisabeth Wenzl, Dr. Christoph Müller, Prof. Dr. René Schmidpeter
Chairman of the Executive Board: Dr. Markus Bürger

Wird diese E-Mail nicht richtig angezeigt? Online ansehen.