26.04.2010

Renommierter BEST PRactice Award geht an "Österreich entdeckt Ägypten"

1. Platz geht an The Skills Group und Ägyptisches Fremdenverkehrsamt

Für die Konzeption und Organisation des interkulturellen Schulwettbewerbs "Österreich entdeckt Ägypten" im Rahmen der PR-Betreuung des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes und wurde die Wiener PR-Agentur The Skills Group mit dem 1. Platz des BEST PRactice Awards XV ausgezeichnet. Mit dem Preis honoriert der Public Relations Verbandes Austria (PRVA) seit fünf Jahren besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen in Österreich.

Von der Jury hervorgehoben wurden die ganzheitliche Herangehensweise und die ungewöhnliche Umsetzungsform als Schulwettbewerb. Besonderes Augenmerk wurde auf die Konzeption und Umsetzung als reines PR-Projekt gelegt: Ohne den Einsatz von Medienkooperationen erzielte der Wettbewerb hervorragende Ergebnisse in Österreich und Ägypten. Laut Jury ist es dem Projekt auch sehr gut gelungen, interkulturelle Vorurteile und Defizite zu thematisieren und abzubauen.

Für Skills Managing Partner Jürgen Gangoly war das Schulprogramm eine besondere Herausforderung: "Für die Positionierung des Reiselandes Ägypten war uns der übliche Mix aus Werbung und begleitender Medienarbeit zu wenig. Unser Ziel war ein nachhaltiger Abbau von Vorurteilen und Ressentiments gegenüber der Arabischen Welt, vor allem bei der Jugend. Ägypten als gemäßigtes islamisches arabisches Land schien uns der ideale Anknüpfungspunkt dafür. Durch unsere Agentur-Kompetenz im Bereich Interkulturelle Kommunikation und unsere langjährige Erfahrung im Tourismus-Bereich ist es uns gelungen, diese Themen zu vermitteln."

Schulwettbewerb "Österreich entdeckt Ägypten"

Der Schulwettbewerb "Österreich entdeckt Ägypten" wurde im Auftrag des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes unter seinem damaligen Direktor Dr. Hazim Attiatalla von der Agentur Skills konzipiert und in den letzten Jahren gemeinsam mit österreichischen Tourismuspartnern in Österreich und vor Ort in Ägypten umgesetzt. Das Projekt hat zum Ziel, die Beschäftigung mit anderen Kulturen im Rahmen des Schulunterrichts zu fördern und gleichzeitig neben dem antiken auch das moderne Reiseland Ägypten noch bekannter zu machen. 12.000 Schüler aus Hauptschulen, Ober- und Unterstufenklassen haben an dem österreichweiten Wettbewerb teilgenommen und gemeinsam mit ihren Lehrern Unterrichtsprojekte zum Thema "Building international friendship & understanding" entwickelt. Für die Siegerklassen gab es neben anderen attraktiven Preisen insgesamt vier Klassenreisen nach Ägypten zu gewinnen.